Frage von top11michi, 50

Wie kann man im Französischen "en" als Präposition ersetzen?

Wenn man z. B. einen Satz mit "á" hat, dann sieht das ja so aus:

  • Je toujours pense à toi. -- la personne à laquelle je toujours pense, c'est toi.

Aber, bei en:

Pendant les vacances, j'irai en Allemagne. -- Le pays ........ j'irai, c'est l'Allemagne.

Was kommt da dann hin? Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 50

"dans lequel" oder "où" sind die Möglichkeiten.

Da du eine Präposition meinst, dann "dans lequel"

Kommentar von top11michi ,

Bist du dir da ganz sicher? Weil eigentlich darf man dans ja nicht verwenden. Wenn wir im Unterricht sagen, „Je vais dans la France." Dann ist das falsch, weil es „en France" heißt. Aber in diesem Fall geht das dann, oder wie? Also immer, wenn es kein normaler Hauptsatz ist.

Kommentar von achwiegutdass ,

Ja, ich bin mir ganz sicher. Französisch ist meine andere Muttersprache.

Dass „Je vais dans la France" falsch ist, ist völlig klar.

Eben so klar ist, dass in Verbindung mit "lequel" nur dans in Frage kommt. Hier weitere Beispiele, die ich im Internet gleich gefunden habe:

le pays dans lequel vous vous trouvez

le pays dans lequel il est implanté

Ce n'est pas le pays dans lequel je veux vivre

usw.

Kommentar von ymarc ,

+1

Le pays où je veux vivre // le pays où j'habite.

PS: investigation 4U =

"Vatersprache" = Deutsch

Muttersprache = Französisch

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von FrenchMarabou, 33

+1 achwiegutdass
ps : korrektur => Je pense toujours à toi. -- La personne à laquelle je pense toujours, c'est toi.