Frage von Halilfirat1000, 25

Wie kann man im Datensatz die Attribute herausfinden bzw aufschreiben mit Primärschlüssel,fremschlüssel und deren Beziehung?

Antwort
von WhiteGandalf, 25

Du meinst vermutlich nicht "Datensatz", auch nicht eine "Tabelle" mit vielen "Datensätzen", sondern "Datenbank" mit vielen "Tabellen", oder?

"Fremdschlüssel" stellen Beziehungen zwischen Tabellen in einer Datenbank her. Anhand eines einzelnen Datensatzes einer einzelnen Tabelle eine Beziehung ZWISCHEN TABELLEN herausfinden zu wollen, ist Nonsense.

Zu den Beziehungen der Datensammlungen untereinander: In den üblichen SQL-Datenbanken wird der Großteil der Beziehungen in der Anwendungslogik (also im Programm, welches die Daten verarbeitet) ausgewertet bzw. hergestellt. Dennoch bist Du nicht der einzige Programmierer der Welt, der aus einem Blick auf die puren Daten in einer DB herauslesen können möchte, welche wahrscheinliche Bedeutung die Daten - auch im Hinblick auf Ausklammerungsbeziehungen alias Normalisierungen untereinander - in der Anwendung haben.

Dafür hat sich eingebürgert, Daten mit "sprechenden" und aus mehreren Teilen zusammengesetzten Namen aufzubauen. So zum Beispiel, dass man Vorsilben vergibt, die die Rolle der Daten in deren Verknüpfungssystem beschreiben. In meiner momentanen Firma zum Beispiel ist es Konvention, dass alle nicht verknüpfenden oder ordnenden Daten ein "dta_" vorneweg kriegen müssen, alle Primärschlüssel ein "id_", alle Fremdschlüssel ein "fi_". Je nach Chef, Team, Firma und Jahreszeit ist das unterschiedlich geregelt. In eigenen Projekten darf man sich natürlich eigene Regeln zulegen.

Insofern kannst Du natürlich auch Glück haben und allein anhand der Namensregeln der Felder eines einzelnen Datensatzes herauskriegen, welche Bedeutung diese Daten haben - sofern die Programmierer diszipliniert eine solche Namensregelung benutzt haben. Eine endgültige Bestätigung findest Du aber immer erst, wenn Du die Gesamtstruktur der Datenbank betrachtest.

Antwort
von Noha1981, 19

Die Frage hatte ich dir schon anderweitig beantwortet...

Gruß

Noha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten