Frage von sophie1235, 126

Wie kann man Ideen vor Diebstahl schützen?

Wenn ich beispielsweise eine Geschäftsidee habe, muss ich sie zur Umsetzung ja kommunizieren. Wie kann ich mich davor schützen, dass andere diese Idee nicht "stehlen" und selbst umsetzen?

Es handelt sich nicht um eine Idee, die man patentieren könnte, sondern um etwas unspezifischeres.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sophie1235,

Schau mal bitte hier:
Technik Geld

Antwort
von michi57319, 39

Ich würde mir die Menschen, mit denen ich darüber spreche, sehr gezielt aussuchen.

Um zu ermitteln, wie gut deine Idee ist, gibt es Gründersprechtage der Banken, die an diesen Tagen immer auch Ansprechpartner von den Handelskammern, Handwerkskammern und dem Arbeitsamt dabei haben.

Dort kann man auf gebündeltes Wissen bezüglich der Machbarkeit treffen.

Vielleicht nimmst du mal an so was teil?

Ich hab das durch und bin jetzt im 7. Jahr sehr erfolgreich selbständig. In einem Gewerk, welches es hier schon gab. Die Gründerpersönlichkeit spielt auch eine große Rolle, ob es was werden kann mit der Umsetzung einer Idee. Auch die so ganz eigene Präsentation der Persönlichkeit spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle.

Im Rahmen solcher Gründersprechtage sind deine Ideen absolut sicher vor Nachahmung. Alle Beteiligten haben ihren Job und sie stehen voll dahinter :-)

Kommentar von sophie1235 ,

Vielen Dank!

Was machst du beruflich bzw. womit bist du selbstständig?

Kommentar von michi57319 ,

Ich habe eine Gebäudereinigung gegründet. Ich selbst bin Handwerksmeisterin und habe lange Jahre in Führungspositionen gearbeitet, ehe ich mich in den sehr unkomfortablen Zustand der Selbständigkeit versetzt habe.

Sonntage, Feiertage, Brückentage waren im letzen Leben mal was wert als Freizeit. Jetzt sind sie störungsfreie Arbeitstage.

Ich habe diesen Job schon mit der Muttermilch aufgesogen, aber den elterlichen Bertrieb nicht übernehmen wollen. Ich habe von Grund auf neu angefangen.

Antwort
von FloTheBrain, 9

Wenn du kein Patent bekommst, könntest du eine Marke erschaffen und diese Schützen. Das kostet aber auch viel und wie bei einem Patent muss man für fast jede Region auf dieser Welt extra zahlen.

Effektiv schützen geht also nur mit einem ordentlichen Startkapital. Übrigens hatten fast alle großen Unternehmen entweder schon reiche Besitzer bei der Gründung, oder einen großzügigen Sponsor.

Es ist ein Märchen in den westlichen Gesellschaften, dass man es allein sehr weit bringen könnte ;-) Das lassen die etablierten Mechanismen nicht zu. Du musst auf andere Menschen zugehen und genau überlegen wem du vertraust und wem nicht.

Antwort
von newcomer, 46

gründe selbst ein Einzelunternehmen. Die Idee brauchste niemanden sagen.
Ich habe die gleiche Situation. An der Idee hab ich 5 Jahre weiterentwickelt und ist jetzt marktreif.

Kommentar von sophie1235 ,

Gründe selbst ein Einzelunternehmen

Klar, kann man machen. Aber für mein Vorhaben hätte ich nicht ausreichende Kenntnis der Materie und nicht die finanziellen Mittel, es alleine umzusetzen und zu finanzieren. Ich brauche also zwingend Unterstützung.

Was hast du für eine Geschäftsidee?

Kommentar von newcomer ,

viele Haushalte haben Probleme in der kalten Jahreszeit dass Fensterscheiben innen beschlagen und das Wasser regelrecht runter läuft. Viele Haushalte werden es nicht mehr haben

Antwort
von LasseRedn, 48

http://www.rechthaber.com/tag/verschwiegenheitsvertrag/

Antwort
von zzzrrrxycv121, 52

Du kannst von deinem gegenüber eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen lassen. Verstößt er dagegen kannst du vor Gericht ziehen und deine Idee oder Umsatzanteile  einfordern.

Antwort
von Omnivore10, 40

Geheim halten, verschleiern. Auf Deutsch: Bestmöglich die Klappe halten und es mit so wenig wie möglich Menschen teilen!

Kommentar von skilsor ,

Der Fragesteller schrieb, dass zur Umsetzung Kommunikation notwendig sei.
Deshalb hilft ihm döse Antwort leider nicht weiter...

Kommentar von Omnivore10 ,

Was ist daran so schwer zu verstehen? :
Bestmöglich die Klappe halten und es mit so wenig wie möglich Menschen teilen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community