Frage von Sash1337, 139

Wie kann man Holz künstlich altern lassen?

Genauer gesagt, wie macht das die Industrie? Gibt es Maschinen oder Chemikalien die ich selbst irgendwie dafür benutzen kann? Gibt es bessere Methoden und schlechtere?

Antwort
von PoisonArrow, 100

Ich kenne eine Methode, mit dem z.B. Parkettholz in Alt-Optik gebracht wird. Es wird dann vergleichbar mit einer "stone-washed" Jeanshose maschinell behandelt, anschließend geglättet und versiegelt.

Das ist allerdings sehr aufwendig, mega-teuer und sicherlich nicht mal eben so in Heimarbeit selbst zu machen.

Einziger Tipp, den ich geben könnte, wären spezielle Holzlasuren, die die Maserung des Holzes hervorheben und es "etwas älter" aussehen lässt.

Von Chemikalien, die Du nicht genau kennst und mit denen Du keinerlei Erfahrungen hast, wäre ich vorsichtig. Dem Holz und Deiner Gesundheit zu Liebe....

Grüße, ----->

Antwort
von bert1980, 95

Mann kann Holz antik beizen, mann kann auch die Struktur durch bürsten verändern, künstliche Wurmlöcher bohren etc.

Antwort
von lenzing42, 68

Es kommt darauf an,um was es geht.Ein kleineres Teil kann man bei gutem Wetter in die Sonne legen/stellen.

Eichenholz kann man z.B. mit Natronlauge behandeln - aber Vorsicht, es ist ätzend - .

Ohne Gummihandschuhe nicht verarbeiten.

Antwort
von rudelmoinmoin, 62

nicht mit jedem Holz geht es, und warum auch, was sollte es auch bezwecken ??

Antwort
von TheApfeluhr, 94

Meist mit UV Strahlen

Kommentar von Sash1337 ,

Das heisst ich will mir einen Holztisch bauen, kaufe mir Holz und soll es erst mal 10-15 Jahre in die Sonne legen!?

Kommentar von TheApfeluhr ,

Nein es gibt doch UV Lampen

Antwort
von BlackVortex, 76

Nennt sich neudeutsch Shabby-Look oder Shabby-Chick. Schau mal hier:

http://homestory.rp-online.de/wohnen-und-leben/wohntrends/Shabby-Chic-Vintage-Lo...

Kommentar von Sash1337 ,

dort wird alles mit Hilfe von Farbe gemacht, so etwas suche ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community