Frage von GHOSTxXxPROTECT, 25

Wie kann man herausfinden wo die Bundeswehr welche Einheiten ausbildet?

Also mir geht es darum dass ich in Zukunft zum bund möchte, nun ist es so dass ich ein fernbezihung führe, und wollte daher nach einer kasserne in ihrer Nähe suchen

Antwort
von Nomex64, 6

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bundeswehrstandorte_in_Deutschland findest du ein Liste von Standorten der Bundeswehr mit den Einheiten die dort stationiert sind.

Sinnvoll ist es dann natürlich eine Laufbahn einzuschlagen die dort auch benötigt wird. Dein Karriereberater hilft dir da aber weiter.

Kommentar von GHOSTxXxPROTECT ,

also Einheiten die dort stationiert sind werden dort ausgebildet?

Kommentar von Nomex64 ,

Nein, nicht mal die Grundausbildung (früher AGA) erfolgt notwendiger Weise am späteren Standort. Auch in der späteren Laufbahn wir es immer mal wieder vorkommen das man für Lehrgänge an andere Einrichtungen kommandiert wird. Ist natürlich stark von der Laufbahn abhängig.

Antwort
von DerHans, 15

Du kannst dir nur begrenzt aussuchen wo du stationiert werden sollst.

Falls du im Dienstgrad aufsteigen willst, musst du dich auch bereit erklären, an einen anderen Standort verlegt zu werden.

Antwort
von sireles, 12

Kommt drauf an was du machen willst. Du kannst nicht einfach hingehen und sagen, Macht mal und am besten in meiner Nähe. z.B ich wohne in Thüringen muss aber immer nach sachsen. Also denk darüber nach was du machen möchtest. Außerdem musst du damit klar kommen das du mal mehrere Wochen weg bist.

naja ich kann mir halt mehrere sachen vorstellen , deshalb frage ich damit ich schauen kann ob eins dieser sachen bei ihr in der nähe ist.

Kommentar von sireles ,

So leicht ist es nicht. Die Bundeswehr ist nicht gnädig.

Kommentar von sireles ,

Vor allem erklär es dann der oder die Psychologin. Der oder Die wird dich fragen wieso weshalb warum. Du musst schon wissen was du machen willst. Aber lass dich beraten bei deinem Berater

und ja dass ist mir klar , ebenso wie der mögliche Auslandseinsatz, also eine Meme bin ich nicht die immer extra würste will,

naja , sobald ich 18 bin will ich zu nem Karriere center

Kommentar von sireles ,

Kannst auch jetzt vorraus. 16 / 17

Antwort
von Ree83, 16

Na das kannst du erstmal vergessen.
In der Grundausbildung wirst du geparkt je nach Einheit, davon wird wohl nichts in der Nähe sein.
Du kannst aber im Gespräch das alles einfach erzählen, die Berater sind nicht so schlecht wie man denkt, wenn du z.B. in Köln wohnst, dann ist die Chance gross nach Köln zu kommen wenn du mit der Einheit flexibel bleibst.
Chancen erhöhen sich wenn du verheiratet bist und oder ein Kind hast.
Aber wie gesagt, Grundausbildung musst du durch, aber dafür geht man zur Bundeswehr, gibt schon genug Flaschen da.

ja aber wenn ich jetzt z.b fallschirmjäger machen will , und bei ihr in der nähe ist eine entsprechende ausbildungs stelle , kann ich die ausbildung dann nicht dort machen?

Kommentar von Ree83 ,

Doch kannst du, wenn es in der Nähe liegt.
Lass dich aber nicht verarschen...die sagen gerne "da ist nichts frei" und dann sagst du "schade, dann halt nicht" und in einer Woche rufen sie an "Herr X, sie können doch gerne zu xy"
So war das bei mir, ich wollte zur Luftwaffe weil (kein Witz) ich die ganzen Jäger einfach mal sehen wollte etc.
Hat geklappt, ohne gemecker hätten die mich zum Heer geschickt.
Aber grade jetzt, wo die jeden brauchen, hast du gute Chancen.

weil ich mein , irgentwo in der nähe muss ich ja schon eine unterkunft haben oder nicht ? weil so wie ich es mitbekommen habe MUSS man am Wochenende aus der kasserne raus , und dann kann ich ja nicht durch halb Deutschland fahren 😅

Kommentar von Ree83 ,

Doch, ich musste auch immer 4 Stunden fahren

naja 4 std gehen ja noch ^^ und ja so ähnlich habe ich es mal bei einem fallschirmjäger mitbekommen , oderdurch etwas druck auch bekommen hat was er wollte .

Kommentar von Ree83 ,

Ja 4 Stunden gehen noch, macht aber keinen Spass von Fr. 17 Uhr und Montag 6 Uhr...da wird das Wochenende verdammt knapp :)
Geh einfach hin, lass dich beraten und dir alles schriftlich geben...wir sind hier nicht in den USA wo du auf einmal bei den Navy Seals endest weil du was unterschrieben hast, hier ist es umgänglicher. Mach dich aber bitte darauf gefasst, dass du die erlernten Waffen auch einsetzen musst, vergessen leider viele weil sie denken, D ist ja nicht im Krieg etc..

naja , damit habe ich schon meinen frieden geschlossen , ganz verblendet bin ich dann doch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten