Frage von supergirl200, 63

Wie kann man herausfinden was man mal als Beruf machen will?

Hallo, ich ( w/16) besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und werde demnach in 2 Jahren mein Abitur machen. Wie kann ich herausfinden was ich mal studieren/ als Beruf machen möchte??

Ich habe für die Oberstufe Deutsch, Mathe (beide erweitert) Englisch, Politik, Erdkunde, Physik, Musik, Religion und Sport gewählt. Meine Lieblingsfach ist Politik (und Deutsch) In Deutsch gebe ich Nachhilfe. Freunden helfe ich gerne mal in Politik, Mathe oder Deutsch.

Ich möchte auf keinen Fall in ein Büro, ich will mit anderen Menschen (zusammen-)arbeiten und auf jeden Fall studieren.

Ich habe mir verschiedene Studienbeschreibungen(heißt das so ?:) angeschaut. Politikwissenschaft finde ich sehr ansprechend, was soll man danach denn arbeiten???

Wie finde ich heraus, was ich am besten mal als Beruf mache???

Antwort
von claim70, 44

Wer sein Hobby zum Beruf machen kann muss ein sehr glücklicher Mensch sein. Vielleicht passt das bei Dir ja. Ansonsten bist du offensichtlich vielseitig interessiert. Fremdsprachen nutzen, Reiseleiterin Fremdsprachenkorrespondent o.ä. . Übersetzter Dolmetscher Vermittler zwischen fremden Kulturen.  Botschafterin is bestimmt sehr interessant und erfordert viel Wissen um Menschen und deren Belange..., hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Antwort
von SveLo, 19

Hallo, vielleicht wäre eine Berufsberatung ein guter Start? Ich glaube viele haben das Problem als Schüler weil es so eine große Auswahl gibt. Ich hab während der Schule Berufstests gemacht allerdings fand ich die weniger passend und die Ergebnisse kamen mir total willkürlich vor. Ich hab dann eine Berufsberatung bei www.abiuni.de gemacht. Dort hat man ein Skype oder Telefon Gespräch und die Berater gehen individuell auf deine Fähigkeiten ein. Kannst Dir ja mal die Website anschauen ob das eventuell ein guter Einstieg wär für Dich! LG

Antwort
von teule, 26

Hallo, wenn du noch keine genaue Vorstellung hast, was du später studieren und anschließend beruflich machen möchtest, würde ich dir zunächst empfehlen, mal den einen oder anderen Tag der offenen Türe an einer Hochschule / Universität zu besuchen.

Auch würde es sich für dich anbieten, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Hierbei kommt für Berufe die Arbeitsagentur und in Bezug auf Studiengänge primär die Beratung an den Hochschulen / Universitäten in Frage. Dort kannst du auch verschiedene Tests absolvieren, deren Ergebnisse dich bei deiner Entscheidungsfindung unterstützen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten