Frage von cmeck, 31

Wie kann man herausfinden ob zwei Vektoren normal sind?

Hallo, Wie kann ich rechnerisch herausfinden, ob zwei Vektoren z.B a=(3|2) und b = (-4|6) zueinander normal sind ? Vielen Dank für die Hilfe und Lg Cmeck

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 23

3 • (-4) + 2 • 6 = -12 + 12 = 0

also sind sie normal (senkrecht) zueinander

Kommentar von cmeck ,

Ach ja, Danke. Das heißt, dass das Skalarprodukt immer 0 sein muss oder?

Antwort
von nataira, 19

normal=senkrecht?

Einfach mit dem skalarprodukt. Wenn das null ist, sind sie senkrecht.