Frage von derorben, 50

Wie kann man herausfinden, ob Holzbretter irgendwie behandelt wurden?

Hallo, ich habe massenhaft Schwartenbretter aus einer alten Kellerbar über. Da der Vorbesitzer verstorben ist, weis ich nicht, ob die Bretter imprägniert bzw. lasiert wurden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das herauszufinden? Würde die, falls unbehandelt, gerne im Kamin verbrennen.

Oder kann man sagen, das nach 30-40 Jahren im Keller sämtliche Zusätze verschwunden sind?

Vielen Danke schon mal für Tipps.

Gruß

Antwort
von JanRuRhe, 50

Mach einen Versuch - verbrenne ein Kleies Stück Brett. Wenn es behandelt wurde, riechst du es am Rauch - der Holzfeuergeruch bekommt komische Anteile (chemisch oder süß )
Geht aber nur, wenn du eine nicht ganz unsensible Nase hast und wenn du Holzfeuergeruch gut kennst.

Kommentar von derorben ,

Idee ist nicht schlecht. Mal versuchen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine 40 Jahre alte Salzimprägnierung riechen kann. Eine Lasur sicherlich schon.

Kommentar von JanRuRhe ,

Salzimpregnierung könnte man an der Flammenfarbe sehen. Wird dann meist grünlich oder bläulich.

Antwort
von weilly, 37

Auf das Holz kurz Wasser schütten-bei perlen ist Scutzschicht drauf

Antwort
von Alsterstern, 49

Jemand der sich mit Holz auskennt sieht das sicher. Kennst Du keinen, der Dir das sagen könnte? Meist hat man doch immer einen "Schlaubi" in Familie oder Bekanntenkreis (Nachbar)

Kommentar von derorben ,

Unser Nachbar verbrennt alles^^

Kommentar von Alsterstern ,

Ich kenne Deinen Nachbarn nicht...lach..sicher gibt's solche Typen, die alles verbrennen. Ist doch bloß die Frage, ob Dein Ofen das auch mitmacht. Hast Du ein Billigteil, was eh bald kaputt geht, ist es egal was Du heizt. Hast Du jedoch einen anständigen Kachelofen, würde ich mir die Sache vorher genau überlegen und prüfen.

Kommentar von derorben ,

Ist zwar kein Kachelofen, aber auch kein billiger Baumarktofen, deshalb versuche ich das ja vorher zu klären, bzw. Tipps zu holen.

Kennst Du denn niemanden, der sich 'etwas' mit Holz auskennt? Sonst säge doch einfach mal ein Brett in handliche Stücke und frage irgendwo wo es Holz zu kaufen gibt, sowas müsstest Du doch in Deiner Nähe haben.

Kommentar von derorben ,

Holzhandel gibt es einige. Könnte ich mal machen. Danke.

Siehst Du, heute ist Samstag, vielleicht kannst Du das heute noch klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community