Ich ärgere mich jedes Jahr darüber, dass auch die Röhrchen an den Heizkörpern, die das ganze Jahr über nicht einen Tag in Betrieb sind, bei mir einen Verbrauch von ca. 1 - 1,5 Strichen anzeigen und ich dafür zahlen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, zu vermeiden, dass die kalte Heizung auch einen Verbrauch anzeigt?
Das macht nichts aus, da diese natürliche Verdunstung auch bei den anderen Mietern gleichermaßen stattfindet. Damit wird ja nur dein Anteil am Gesamtverbrauch ermittelt.

Es ist ganz normal, daß bei den Röhrchen es auch verdunstet, wenn die Heizung aus ist.
Das ist aber bei allen Röhrchen. Scheint bei Euch da eventuell voll die Sonne drauf?

Ob die Röhrchen etwas Verbrauch anzeigen oder nicht, bist Du sowieso mit 30 - 50 % Festanteil an den gesamten Heizkosten dabei; völlig unabhängig von den Röhrchen.
Das ist ja interessant! Das habe ich noch gar nicht bemerkt. Ich werde eine dringende Anfrage an die Firma (Brunata?) stellen, warum das so ist und eine genaue Erklärung verlangen, auf welcher Rechtgrundlage das steht. Dann kann man ja sehen, was die antworten.
anitari am 24. Oktober 2009 14:55 Auf Grundlage der Heizkostenverordnung

Heizleistung hast du doch immer ein wenig, sonst würde dir im Winter die Heizung platzen wenn es unter null Grad im Zimmer ist, wäre teurer als ein 1 bis 1,5 Strich.
Ein altbekanntes Problem bei den Verdunsterröhrchen. Damit haben sich schon dutzende Gerichte bschäftigt. Clevere Vermieter nehmen neuere Technik um die Diskussion zu vermeiden. Aber zusammengefaßt haben Mieter hier keine Chance irgendwas rauszuholen.
an laleluleila: Wenn deine Frage auf den Festanteil 30-50% zielt, dann guck dir die Heizkostenverordnung an. www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv
Grundsätzlich ja, aber nur als Eigentümer kann ich Heizkörper abmontieren, aber nicht als Mieter. Der scheinbare Verbrauch entsteht durch normale Verdunstung in den Röhrchen und ist bei der Heizkostenrechnung dadurch bereits berücksichtigt dass es alle gleich betrifft.