Frage von OfftheHeezay, 55

Wie kann man hauptberuflich DJ werden und brauch man einen Schulabschluss dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 36

Jeder darf sich DJ nennen. DJ ist (leider) keine geschützte Berufsbezeichnung. Heutzutage noch hauptberuflich DJ zu sein, ist aber kaum noch möglich. Der Markt ist völlig übersättigt und die Preis im Keller.

Außerdem: ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der den Rest seines Lebens hauptsächlich nachts und am Wochenende arbeiten möchte. Ein "bodenständiger" Beruf in der Hinterhand ist also mehr als nur anzuraten.

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise hier auch weiter bei der Umsetzung Deines Traumberufs: http://www.dj-lexikon.info/mythos-und-realitaet.html

Antwort
von fibo123, 34

Produzieren geht auch ohne Abschluss. Als Absicherung wäre dieser aber nur von Vorteil

Kommentar von DjTilDawn ,

Blöd nur, dass er gar kein Produzent werden möchte.

Und: welchen Abschluss macht denn ein Produzent gleich nochmal?!