Frage von 1900minga, 86

Wie kann man gut, einfach und möglichst zeitsparend alle Hauptstädte der Welt auswendig lernen?

Habe eine Liste ausgedruckt mit allen Ländern der Welt und ihren Hauptstädte.
Sortiert nach Kontinent und anschließend alphabetisch geordnet, versuche ich sie nun auswendig zu lernen.
Wie kann ich nun die Hauptstädte schnell und einfach auswendig lernen.
Abgesehen von den üblichen Methoden wie aufschreiben und regelmäßig wiederholen?

Ich mache dies übrigens freiwillig und nur interessehalber, bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen

Antwort
von zehnvorzwei, 14

Hei, 1900mibga, ich gehe mal davon aus, dass ich so gut wie alle Hauptstädte kenne - aber nicht vom Auswendiglernen, sondern von meinen "Weltreisen" mit dem Zeigefinger durch den Atlas. Wenn man - Beispiel: - Yaren in Bezug zu Nauru kenn, ist es genau so wenig ein Problem wie Astana Kasachstan zuzuordnen. Pures alphabetisches Büffeln wird dir - glaube ich - keinen Nutzen bringen. Dennoch: Viel Erfolg! Grüße!

Antwort
von Pokentier, 11

Ich halte es ohnehin für keine gute Idee, alle Länder und/oder Hauptstädte zu kennen, nur, um sie eben zu kennen.

Normalerweise liegt dem ein gewissen Grundinteresse an Geographie, Topographie o.ä. zu Grunde.

Ich für meinen Teil kann da nur für mich sprechen, aber ich gehe stark davon aus, jedes Land und dessen Hauptstadt einschließlich abhängiger Staaten, umstrittene Gebiete, Territorien etc zu kenne, nicht, weil ich das super finde, anderen Leuten zu erzählen, dass ich es kann, sondern weil ich Geographie-interessiert bin und täglich irgendwelche Städte anschaue, erkundige, in Erfahrung bringe und so weiter.

Wie bereits gesagt, das ganze nur zu machen, um es zu können, halte ich für die falsche Herangehensweise, denn wenn ich mich interessiere ist kein stumpfes auswendig lernen notwendig, sondern es geht von allein, ähnlich wie in jedem anderen Fach, in dem Theorie auswendig lernen immer nur dann interessant ist, wenn ich das ganze Thema interessant finde.

Aber das sei ganz dir überlassen...

Antwort
von Shae69, 39

Es gibt bestimmt Arbeitsblätter (für die Schule) dafür im Internet. Google doch mal. Die kannst du dann auch ausdrucken und selbstständig ausfüllen.

Antwort
von mineralixx, 6

Es ist viel leichter (und man hat dann zusätzliche Informationen, so z.B. über die Lage usw.) wenn man dafür einen Atlas benutzt.

Antwort
von WorldHistory99, 6

Machs wie ich und besorg dir Atlanten,Weltkarten und Google Earth. Durch diese Sachen kann ich nahezu alle Hauptstädte auswendig.

Antwort
von citycatt, 40

Ist zwar jetzt nicht schnell aber du könntest zum beispiel an einem Tag 3 Städte auswendig lernen am nächsten Tag wieder 3 aber du wiederholst die vom letzten Tag (damit du die nicht verlernst)also macht des 6 und immer so weiter wie bei diesem Spiel wo Kofferpacken heißt oder so :Dund wenn du dann am ende alles weißt tu sie kurz bevor du schlafen gehst alles nochmal durchlesen und das in paar abenden.Außerdem würde ich abends lernen denn wenn du danach direkt ins Bett  gehst tut es dein Gehirn beim schlafen verarbeiten und so kannst du schnell lernen. 

Antwort
von korbandallas, 34

Kannst ja schon mal mit allen Ländern anfangen, Yakko hat da schon mal was gemacht.

Vielleicht gibt es auch ein Vid mit Hauptstätten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community