Frage von MikeRatlos, 49

Wie kann man gut ein Technik Referat Anfangen?

Ich muss ein Fachreferat im Technik Unterricht halten weiß jedoch nicht, was ich als gelungenen Einstieg machen soll. Ich muss über Strahltriebwerke halten, deshalb war mein Gedanke so anzufangen zu zeigen, das früher die Propellerflugzeuge mit ihren Motoren an ihre Grenzen kamen und man deshalb nach einer neuen Antriebsform suchte, bis man auf das Strahltriebwerk stieß. Jedoch gefällt mir das noch nicht so ganz. deshalb bin ich für jede Idee oder Tipps offen.

Danke an alle (Falls jemand noch weiß wie man ein Referat gut beendet wäre ich auch sehr dankbar)

Antwort
von kaimakli, 17

Die einfachste Demo zu Beginn ist ein aufgeblasener Luftballon, der, wenn man den Nippel losläßt, durch die Gegend fliegt. Das als Auftakt zur Erklärung, dass es effektiver ist, komprimierte Luft auszustoße (Strahltriebwerk) als Luft anzusaugen (Propeller).

Als Schluss: Hinweis, dass die Entwicklung des Strahltriebwerks Basis für den Raketenantrieb war

Antwort
von Buranie, 22

Ich würde das Referat genau so Anfangen,  wie du es beschrieben hast.  Warum fing man an straltriebwerke zu benutzen,  wann lösten diese die propellermaschienen ab etc. .  Wer hat das Triebwerk erfunden und wie ist er darauf gekommen.  Erzähle am Anfang etwas über den Erfinder. 

1. Allgemeine Frage stellen. Wieso suchte man eine neue Erfindung,  für Flugzeuge. Und diese erklären. 

2. Etwas über den Erfinder erzählen 

3. Triebwerk erklären,  is ja nen Technikreferat. 

Hoffe ich hab dir geholfen 

Antwort
von greendayXXL1, 9

Also wie du schon gesagt hast, würde ich erstmal mit dem damaligen Anfang der Luftfahrt beginnen. Also ab Leonardo da Vinci über Gebrüder Wright,....

Vielleicht kannst du dir hier ein paar Ideen rausnehmen:

http://www.deutsches-museum.de/ausstellungen/werkstoffe-energie/kraftmaschinen/s...

Hier noch ein paar Punkte die du erwähnen kannst

• Unterschied zwischen Strahl und Düsentriebwerk, wäre vielleicht nicht schlecht
  • Aktuelle Strahltriebwerke PW1000G (A320 neo), GEnx (Boeing 787), GP7000 (A380), TP400-DG
  • Führende Hersteller wie GE Aviation (General Electric), Rolls-Royce, Safran, Pratt & Whitney,...
  • Definition von Schubkraft und die besten Triebwerke... Hier findest du gute Infos in der Unternehmenspräsentation von MTU Aero Engines  

Zum Schluss kannst du ja noch allgemeine Fakten über die Luftfahrt aufzählen, wie viele Passagiere täglich Fliegen, wie viele Flieger in der Luft sind etc.

Für die letzte Folie reicht meistens ein "Vielen Dank für Ihre (eure) Aufmerksamkeit" aus.

Antwort
von Pilgrim112, 24

Das ist ein spannendes Thema, aber warum nicht mit einer kleinen Vorführung starten? Du kennst das Prinzip von der Zigarrenpackung mit dem Teelicht welches ein kleines Boot antreibt? 

Und du kannst jederzeit Auftrag Prinzip zurück um was zu erklären, hast was zum anfassen beim erklären. 

Kommentar von MikeRatlos ,

Hallo das mit dem Versuch hört sich sehr gut an (da es auch die Aufmerksamkeit der Zuhörer weckt) jedoch kenne ich diesen Versuch nicht (bin auch erst am Anfang meines Referates). Könntest du mir vielleicht einen Link schicken oder den Versuch erklären.

Danke dann wird das auch belohnt.

Kommentar von Pilgrim112 ,

http://www.kindererziehung.com/Paedagogik/Tipps/Experimente/Dampfschiff.php

Anstelle von dem, wie im versuch beschrieben, die leere Zigarrenhülle aus Alu. 

Viel Erfolg 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community