Frage von mimoanime456, 28

Wie kann man Grundgedanken herausfinden?

Mir wurden 2 Texte gegen und ich muss die Grundgedanken dazu herausfinden und meine eigene Meinung dazu schreiben. Wie mach ich das am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Orod18, 22

Ach ja, die Deutschhausaufgaben, nicht wahr?

Also, lies dir zuerst mal beide Texte durch. Fällt dir irgendwas auf? Nehmen die Autoren besondere Stellungen ein, haben sie vielleicht ein Argument/einen Punkt besonders betont und umschrieben? Wenn ja, dann schreibe dir heraus, was sie dort sagen und evtl. wie sie es sagen (ernst, sachlich, lustig, ironisch, aufbrausend etc...).

Wenn dir noch nichts aufgefallen ist dann schau dir die Überschrift an. Wenn die Überschrift eine Frage ist, wo und wie wird sie beantwortet? Ist die Überschrift keine Frage wird sie mit Sicherheit irgendwo im Text irgendwie aufgegriffen. Das sind dann meistens die Grundgedanken.

Wenn du dann immer noch nichts hast schau dir den Schluss der Texte an und versuche herauszufinden, was die Autoren darin sagen und lies mit dem Wissen die Texte nochmal durch.

In der eigenen Meinung musst du dann lediglich sagen, was du von den Grundgedanken hälst (ob du sie sinnvoll findest, zustimmst usw.)

Kommentar von mimoanime456 ,

Danke:)

Antwort
von Joschi2591, 17

Indem Du die Texte liest,

sie versuchst zu verstehen und zu analysieren,

die Quintessenz der Texte herausfindest,

darüber nachdenkst

und Deine eigene Meinung zu Protokoll gibst.