Frage von djoker10,

Wie kann man gitarrenspur aus mp3 entfernen??

frage steht oben ;-)

Hilfreichste Antwort von Nukleus,

aus einer audiospur mit vielen instrumenten (zum beispiel mp3) ist es an sich unmöglich einzelne instrumente zu entfernen, weil sich die frequenzen der instrumente ja überlagern.

bei dem versuch die gitarre rauszufiltern schneidest du dir zum beispiel bereiche des schlagzeugs gleich mit weg. klingt dann am ende total schlecht.

mit "melodyne" soll das aber schon ganz gut gehen die einzelnen instrumente trennen zu können und auf verschiedene spuren zu legen. so kann man die noten einzelner instrumente nachträglich ändern. ich habe es noch nicht ausprobiert. es klingt für mich auch sehr nach science-fiction. soll aber ganz gut funktionieren.

Antwort von audioxp,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich befürchte: Gar nicht... In MP3-Dateien sind nicht die einzelen Spuren aufgezeichnet, sondern nur das geamte "Mischmasch" aller Spuren. Da eine einzelen rausfiltern - das wird nicht (jedenfalls nicht einfach und vor allen Dingen nicht ohne ungewollte Seiteneffekte) möglich sein. Wenn das jetzte eine MIDI Datei wäre, dann wäre das vermutlich mit jedem MIDI Programm ein Klacks. Aber MP3 - Da sehe ich schwarz.

Kommentar von djoker10,

wie kann man denn eine MIDI erstellen?

Kommentar von audioxp,

MIDI files sind keine Audiofiles in dem Sinne, sondern beinhalten quasi die Noten, die dann von einem Synthesizer in Klänge umgewandelt werden. Das passiert z.B. bei einem Keyboard, mit dem man Gitarre, Bass und Schlagzeug als getrennte Spuren aufgenommen hat. Aber ein MP3 in MIDI wandeln ist m.W. nicht möglich.

Antwort von ScreaMo320,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gar nicht ohne mega teure profi programme und selbst damit wirds wahrscheinlich schwer

Kommentar von hoermirzu,

Nicht nur schwer, unmöglich, weil auch die menschliche Stimme, die Trompete, der Bass,..., unter anderem auch Frequenzen produzieren, die der Gitarre ihren charakteristischen Klang geben. Ein Herausfiltern ist deswegen schlimmer, als eine Neuaufnahme ohne Gitarre.

Antwort von smaturock,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

“Entfernen“ kann man aus einem kompletten Mix nur ein Audiosignal, das sich genau in der Mitte befindet, also mit genau gleicher Stärke im linken und rechten Stereo-Kanal vorhanden ist. Dann kann man die beiden Kanäle trennen, einen davon in der Phase umkehren und das ganze wieder zusammenführen. Das funktioniert aber meist nur mit der Hauptgesangsstimme. Gitarren werden jedoch meist “gedoppelt“, also zweimal komplett eingespielt und dann hart nach links und rechts verteilt, damit es fetter klingt. Einzig ein Gitarrensolo wird meist mittig angeordnet. Dann hat man mit dem obigen Verfahren aber immer noch den Effekt-Anteil (z.B. Hall und Delay) die voll im Stereo-Spektrum verteilt sind und dann als Geister-Hall übrig bleiben.

Antwort von DoTheBounce,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gar nicht

Antwort von pappe007,

Bei einer *.midi Datei kann man einzelne Spuren entfernen oder bearbeiten. Dafür gibt es einige Software Anbieter. Dann kann man die Datei in mp3 konvertieren.

Antwort von pappe007,

Hallo, man kann einzelne Spuren aus *.midi Files entfernen. Also erst eine *..midi Datei bearbeiten und dann in MP3 konvertieren. Ich weiss aber nicht ob es geht mp3 in midi und dann wieder in mp3. Werd ich aber mal ausprobieren.

Antwort von chirblu,

Gar nicht. Aber kuck doch mal, ob es den Song bei www.karaoke-version.de unter "individuelle mp3s" gibt. kostet zwar bisserl was, aber da kannst du einzelne spuren deaktivieren, lauter und leiser machen etc. sehr genial wie ich finde...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community