Frage von Cloudspaint, 136

Wie kann man Gifs runterladen, posten und was GENAU ist das eigentlich (Außer ein kleines Video was sich immer wieder wiederholt)?

Antwort
von grungealiengirl, 90

mehr als ein kleines video ist es nicht. guck mal auf gifplayerfree ,da lade ich meine runter

Antwort
von Spirit528, 103

Animierte GIF87a/GIF89a-Dateien bestehen aus mindestens zwei Einzelbildern in einer Farbtiefe bis 256 Farben, wobei im Dateiformat festgelegt werden kann wie lange ein Bild (Frame) zu sehen und ob das Frame das vorherige Frame ersetzt oder drauf addiert wird. Ebenso erlaubt es das Format, dass eine Farbe als transparent definiert wird. So kann man z.B. auf Webseiten GIF-Animationen auf ein anderes Bild legen, das man dann als Hintergrund verwendet.

Dadurch dass jedes Einzelbild eine eigene Farbpalette haben und durch die "nicht ersetzen/addieren"-Möglichkeit können auch True-Color-GIFs, also welche mit bis zu 24-Bit Farbtiefe) erstellt werden.

Die GIF-Animation kann sich beliebig oft wiederholen, man kann aber auch definieren, dass nach der x-ten Wiederholung keine weitere folgt. Eine GIF-Datei kann auch ein einziges Bild sein und ist dann - logisch - nicht animiert.

Seit 2006 ist auch endlich das GIF-Patent ausgelaufen und seitdem findet man auch eine ordentliche Unterstützung für die Erstellung von Dateien in dem Format in freien und/oder kostenlosen Softwareprodukten.

GIFs findet man überall im Web - "herunterladen" kann man sie mit einem Rechtsklick und "Speichern unter..."

Kommentar von Cloudspaint ,

aber dann ist es nur ein Bild!!

Kommentar von Spirit528 ,

Wenn Du das abgespeicherte GIF im Browser öffnest (geht auch per Drag&Drop), dann siehst Du dort die Animation. Bild-Vorschauprogramme wie z.B. das von Windows spielen GIF-Animationen selten ab.

Kommentar von Cloudspaint ,

und wie kann ich es posten? Auf Pinterest zum Beispiel?

Kommentar von Spirit528 ,

Wie andere Medien auch. Einfach beim Hochladen die Datei von der Platte wählen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten