Gilt als eine der Wohlstandskrankeheiten neben Blutzucker und Bluthochdruck. Auf was muss geachtet werden, um Gicht zu vermeiden bzw um Anfällen vorzubeugen?
Neben der medikamentösen Therapie (z.B. mit Allopurinol) sollte bei bestehender Gicht bei der Ernährung auf folgendes geachtet werden:
Grundsätzlich alkoholische Getränke (vor allem Bier) und Innereien meiden
Nur in geringen Mengen sind "erlaubt": Fisch (Fischrogen, Heringe, Sardinen etc; gröβere Fische sind erlaubt), Krustentiere, Fleisch und einige Gemüsesorten wie Erbsen, Bohnen, Spargel und Pilze
Geeignete Nahrungsmittel sind Getreideprodukte (Brot, Porridge, Kleie etc.) Milchprodukte (Milch, Sauermilch, Käse) Obst und Fruchtsäfte Eier Fett (Speiseöle, Margarine, Butter etc.) Kaffee, Tee, Schokolade die meisten Gemüsesorten (Kartoffeln, Salat, Kraut und Kohl, Tomaten, Gurken, Kürbisse, Zwiebeln, Karotten, Rote Rüben, Rettich, Sellerie) Zucker Gewürze
Einer Gicht vorbeugen kann man nur schlecht, denn sie ist in erster Linie genetisch bedingt. Allerdings können harntreibende Substanzen (Diuretika) und Alkohol eine Gicht auslösen.

es ist überhaupt nicht bewiesen, daß eine Ernährungsumstellung bei Gichtneigung irgendwas bewirkt. Es gibt gutverträgliche Tabletten, die den Purinspiegel im Organismus auf einen beschwerdefreien Level einstellen können. Allopurin oder so ähnlich. Dein Arzt wird dir genaueres dazu sagen können...
FredVester am 23. Juli 2008 08:57 Ich bekomme die Krise... Vielen Dank für den Tipp wieder alle Natürlichkeit. Hauptsache etwas eingeworfen. Bist Du Apotheker? DR (Gegenteil von DH).
Gicht wird vor allem durch zuviel Harnsäure ausgelöst. Es sind Harnsäurekirstalle in den Gelenken. Harnsäure ist, soweit ich mich erinnern kann, ein Abbauprodukt von Purin, das speziell in dunklen Fleisch Innereien und der Haut von Tieren vorhanden ist.
Also wenig bis kein Fleisch essen.

Langfristig die Ernährung ändern. Das heißt nicht, auf alles verzichten, sondern von allem sinnvolle Mengen. Mal mit einem Ernährungsberater reden! Ärzte sind da recht hilflos! Wenn man schon Gichtanfälle hatte, dann sehr viel Wasser trinken, damit die Harnsäure ausgeschwemmt wird. Keine harntreibenden Medikamente! Und natürlich auch die ERnährung. Weitere Tipps: http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3899935381/302-4437620-8722401
Das ausschlaggebende ist die Ernährung. Es muss darauf gachtet werden, dass das Zusichgenommene nicht zuviel Harnsäure und Purine enthält. Eine Übersicht zu den einzelnen Lebensmitteln gibt es in der Apotheke. Primär gilt aber: kein Alkohol und nur gesunde Fette, also Fisch (auch nicht zu viel) aber keine Pommes!
geht viel über die ernährung! vermeide innerein, fettes essen. prospekte dazu bekommst du beim arzt oder schau im netz nach!

kein oder nur ganz wenig Fleisch essen (Purinarme Kost)
Hallo .. auch ich habe mit diesem Problem zu Kämpfen und kann nur sagen durch eine ernährungsumstellung. Allerdings nicht so ein Quatsch wie irgendwelche Pülverchen oder Tabletten ...
Ich habe mich bei der seite http://www.gesundundeinfach.de die haben mir echt gut geholfen .
Was halt gut dabei ist .. die sind echt Kompetent und man kann sich sehr gut über Alternativen Informieren Lg reno911