Frage von DukeSilver, 60

Wie kann man Gender Bestimmen?

Also jetzt nicht im biologischen Sinne, sondern auch mit Trans-Gender und so weiter. Woran machen die Leute das fest, ob sie Männlein, Weiblein oder was Anderes sein wollen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bodaway, 25

es ist immer wieder unschön zu beobachten, wie betroffene nicht nach ihren gefühlen gefragt werden, sondern die anderen nach denen von betroffenen.

Kommentar von DukeSilver ,

Wieso? Können doch auch Betroffene antworten. Steht nirgends das die Frage nur für normies ist.

Kommentar von Bodaway ,

weil das hier der ort dafür ist.

Antwort
von stargirl007, 9

Da gibt es jetzt keinen Checkliste oder so.
Gender ist das wie du dich fühlst und womit du dich wohl fühlst würde ich sagen; man kann es also nur selbst wissen.
Versuch auf deine Gefühle zu hören. Fühlst du dich eher männlich oder weiblich? Fühlst du dich irgendwie anders? Fühlst du überhaupt irgendwas wenn du dir über dein Geschlecht Gedanken machst? Ändert sich das was du fühlst? Wie fühlt es sich für dich an als Mann oder Frau gesehen zu werden? Fühlst du dich wohl in deinem Körper? Hättest du gerne einen anderen Körper? Wie willst du von anderen gesehen werden? Mach dir darüber mal Gedanken. Das sind jetzt nur einige Anregungen die dir helfen könnten heraus zu finden wer du bist. Ganz wichtig ist dass du dich nicht unter Druck setzt. Es ist egal zu welchem Schluß du kommst. Und du musst dich auch nicht unbedingt zwingend in eine Schublade einordnen. (Falls du doch nen genauen Begriff brauchst kannst du gerne in den Kommentaren beschreiben zu welchem Schluss du gekommen ist und vielleicht kann ich dir ja helfen einen Begriff dafür zu helfen. )

Antwort
von habakuk63, 38

Was möchtest du an "Gender" bestimmen, wenn nicht männlich / weiblich? Die Alternative was Anderes verstehe ich nicht, kannst du hier mehr angeben?

Den TAC "PC" habe ich verborgen. Falls du diesen TAC bewusst gesetzt und als wichtig eingestuft hast bitte kurz melden.

Kommentar von DukeSilver ,

PC steht für Political Correctness in dem Fall.

Zu deiner Frage:

https://geschlechtsneutral.wordpress.com/2014/09/07/nicht-binare-geschlechtsiden...

Kommentar von habakuk63 ,

ok.

Antwort
von dandy100, 36

Sie fühlen das - ganz einfach, was denn sonst, Checklisten gibts dafür nicht, aber wer weiß, vielleicht muss man demnächst eine Schulung machen, um herauszufinden, ob man männlich oder weiblich ist - die Welt ist einfach nur noch krank

Kommentar von DukeSilver ,

Na wieso? Für mich war das ganz klar, dass mann das Geschlecht bestimmt indem man an sich runter schaut. Das ist irgendwie objektiv. Weil dieser Standard in bestimmten Kreisen als überholt gilt, wollte ich wissen, wie der neue Standard aussieht. Mit der Aussage "Das fühlt man einfach" ist nicht wirklich ein objektives Kriterium gegeben.

Kommentar von dandy100 ,

Die Geschlechtsbestimmung beim Menschen hat sich seit der Mensch auf zwei Beinen läuft, nicht geändert - inwieweit und in welchen Kreisen das "überholt" sei soll, ist mir nicht klar, sorry

Das hier wird sich jedenfalls nicht ändern:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/sexlexikon/x-und-y-chromosom...

Kommentar von Agentpony ,

Das objektive Kriterium ist, wie sich die Person subjektiv selbst empfindet und identifiziert.

Wenn ich sage: "Ich fühle mich unglücklich" bin ich objektiv nicht zufrieden.

Man spricht bei Gender ja auch vom sogenannten "sozialen Geschlecht".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community