gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Wie kann man Gemüse nach dem Kauf länger frisch halten?

gefragt von albertoalberto am 27.03.2007 um 16:32 Uhr

Ich habe gehört, dass Gemüse viele Vitamine verliert, wenn man es nicht gleich nach dem Kauf zubereitet? Ich kaufe Gemüse aber meist auf Vorrat ein. Wie kann ich den Vitaminverlust aufhalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.082 Essen x 14.313 Kochen x 10.312 Küche x 4.985 gemüse x 1.064

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 27. März 2007 16:41
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einfrieren ist für längeres Lagern die beste Methode, bei Gemüse den Vitaminverlust aufzuhalten.

doro52
beantwortet von doro52 am 27. März 2007 16:57
11x

Pauschal kann man das nicht beantworten. Karotten kann man z.B. gut 2 Wochen in einer Tupperschale im Kühlschrank aufbewahren. Paprika und Chicoree bis zu einer Woche im Gemüsefach. Tomaten haben nichts im Kühlschrank verloren die verlieren schnell an Aroma. Salat nicht mehr als ein bis zwei Tage im Kühlschrank ebenfalls im Gemüsefach. Pilze luftig und kühl (Keller) 2-3 Tage, aber das alles gilt nur, wenn die Ware sehr frisch ist und nicht , wenn sie schon beim Einkauf "schwächelt". Besser ist es allemal frisch zu kaufen und zu verbrauchen oder man greift gleich auf TK Ware zurück.

lacoccinelle
beantwortet von lacoccinelle am 2. April 2007 15:37
2x

Genau...! Einfrieren ist bei dazu geeigneten Lebensmitteln die beste Methode den Verlust an Vitaminen in Grenzen zu halten. Verluste sind immer und zwar je länger - je mehr!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.