Frage von HopeFee, 101

Wie kann man gegen sich gegen Mobber wehren?

Hallo, ich bin 14 Jahre und werde gemobbt. Ich hab mir wieder die Haare getönt und klar vielen wieder dumme Sprüche.

Nur ich verstehe einen meiner Mobber nicht. Wir waren letztes Jahr zusammen im zeltlager und mussten gemeinsam die Lager Disco organisieren. Da war er eigentlich sehr nett zu mir. Generell verstehe ich nicht was ich ihm getan habe. Er ist zudem noch kleiner als ich und das verwirrt mich umso mehr. Macht er das um aufmerksamkeit zu bekommen? Fühlt er sich dann besser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aleqasina, 49

Die Kleinen müssen sich manchmal durch"beißen". Es kann tatsächlich sein, dass er seinen Platz in der Gruppenrangordnung klarmachen will, in dem er andere niedermacht und damit demonstriert, wie stark er doch ist.

Versuch mal, unter vier Augen mit ihm zu reden. Also wenn er nicht vor anderen den großen Macker machen muss. Ohne Vorwürfe. Frag ihn mal ganz nüchtern, was er bezweckt. Vielleicht will ersogar deine Aufmerksamkeit, kann es aber nicht normal rüberbringen.

Mischt er die anderen mit auf? Oder lässt er sich von anderen aufhetzen?


Kommentar von HopeFee ,

Er macht das ganz von selbst und  alleine.

Kommentar von Aleqasina ,

Dann ist es eigentlich kein Mobbing, denn zu einem Mobbing gehört ein Mob. Also eine Meute (viele, die einen Einzelnen hetzen). Aber das sind begriffliche Spitzfindigkeiten, die an der Sache nichts ändern.

Wenn er als einziger fies wird, tut er das so, dass andere es mitbekommen? Dann will er sich vor anderen beweisen. Da sollte er aber keinen Beifall bekommen. Wenn du dich mit den Anderen gut verstehst, dann kannst du ihn irritieren, in dem du mit ihnen darüber redest. "Habt ihr 'ne Ahnung, warum der so eine Show abzieht?"

Tut er es, wenn keiner zusieht? Dann will er dir imponieren. Dann kannst du ihn direkt darauf ansprechen und sagen: "Wenn du mich beeindrucken willst, musst du dir was anderes einfallen lassen." Das würde ich aber nur machen, wenn gelassenes Ignorieren nicht geht, also wenn er dich zu einer reaktion zwingt.

Antwort
von Luna1881, 49

dass hat du richtig erkannt die machen das um aufmerksamkeit zubekommen und um zuverschleiren das sie selbst kein selbstwertgefühl haben, dann fühlen sie sich besser.

die beste metohde, nicht zeigen das es dich aufregt bleibt cool und tu so als würde dich das völlig kalt lassen, immer schön lächeln das regt die am meisten auf

lg

Antwort
von Woropa, 34

Bei diesem Jungen den da du beschreibst, ist das wahrscheinlich so, das er ein typischer Mitläufer ist. Er hat eigentlich gar nichts gegen dich und du hast ihm auch nichts getan. Er will einfach zu einer bestimmten Gruppe dazugehören, in diesem Fall zu der Gruppe von den Leuten, die dich mobben. Und deshalb macht er das, was die anderen machen, um von den anderen anerkannt und akzeptiert zu werden. 

Versuch dir ein dickes Fell anzuschaffen, hör einfach nicht hin bei solchen dummen Sprüchen. Wenn du nicht reagierst, so tust, als ob du nichts gehört hast, dann verlieren die anderen sicher bald wieder die Lust daran, dich zu ärgern.

Antwort
von Selloveyou, 29

1. Ignorieren
2.Gehe auf die Mobber zu wenn sie alone sind und rede mit ihnen.Also d.h. jeden einzelnen mal anreden

Antwort
von MrKnowIt4ll, 46

Er lässt sich wahrscheinlich von seinen Kameraden mitziehen, das ist ganz typisch...

Kommentar von HopeFee ,

Nein seine Freunde sind immer nett zu mir und sind generell total anders.

Eigentlich ist er der einzige der mich so stark mobbt. 

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Okay das ist sehr seltsam...kann es sein, dass er vor den anderen irgenwie "angeben" will und jemanden sucht, den er runter machen kann ?

Kommentar von HopeFee ,

Nein er macht das auch wenn wir zufällig alleine sind. 

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Du sagtest doch, dass er das nicht gemacht hat, als ihr zu zweit die Disco organisiert habt...

Kommentar von HopeFee ,

Ja da war er komischerweise nett zu mir und wir haben alles prima organisiert.

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Wenn es nur der eine Junge ist, kannst du ihn vielleicht mal darauf ansprechen, warum er das macht. Ob er ein Problem hat oder ihn etwas an dir stört...Meistens sind Leute dann ein bisschen eingeschüchtert, wenn man so direkt auf sie zukommt und damit konfrontiert.

Antwort
von Demelebaejer, 13

Vor einer Äntwort müsste man wissen, was tatsächlich gesprochen wird, denn nicht jeder dumme, flotte Spruch ist Mobbing, selbst wenn er jeden Tag gemacht wird.

Antwort
von silvia5445, 37

Das ist wohl einfach ein klares A********

Antwort
von Daniel200207, 25

Ich mag den Kerl ☺☺☺

Kommentar von ChemieAndPyro ,

Halt einfach dein Maul:p

Kommentar von Chemiefreak15 ,

ja! ist wirklich so

Kommentar von Chemiefreak15 ,

wahrscheinlich ist er selbst son mobbing opfer

Kommentar von Daniel200207 ,

Kennt ihr keinen Spaß :D

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten