Wie kann man gegen den starke Plastikkonsum als Einzelperson ankämpfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da gibt es schon einige Tipps im Netz - ich habe z.B. einen newsletter von " Utopia " abonniert.....

Ich bin auch gerade dabei meinen Verpackungswahnsinn in den Griff zu bekommen - wenn ich in unseren Supermarkt gehe , der neu gestaltet ist , haut es mich fast um , wenn ich mich umschaue .......Essen - Essen - Essen ....und ALLES in Plastik verpackt - das war für mich der Knackpunkt . Es ist einfach nur noch ekelhaft .

Langsam fange ich an , meine Kaufgewohnheiten zu ändern . Für alles mögliche suche ich Alternativen.......demnächst werde ich mir sogar ein Shampoo aus Kernseife , Aromaöl und Teebeutel kochen....mal sehen !

Zahnpasta in der Metalltube habe ich schon besorgt und manche Sachen werden einfach nicht mehr gekauft . Punkt .

Duschgel ist gestrichen - es gibt wunderbar duftende Seifen in Papier . Müsli wird aus Haferflocken in der Papiertüte selbst gemacht ....usw . 

Versuch es , es ist ein Abenteuer ! Ich bin in der plastikfreien Zeit groß geworden und es muss für alles eine Alternative geben . Viel Glück und Spass beim Abenteuer " plastikfreies Leben " ( .....naja , sagen wir mal : plastikreduziertes Leben . ).......;o)..........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt einiges was du machen kannst, du kannst zum Beispiel auf dem Wochenmarkt einkaufen gehen, anstatt im Supermarkt. Nimmst einfach einen Korb mit und schmeißt dann alles da rein.

Zum Einkaufen im Supermarkt kannst du auch einen Korb nehmen.

Ansonsten würd ich einfach mein essen selber machen, anstatt fertig produkte zu kaufen, is sowieso viel gesünder.

Wenn du hardcore bist, suchst du dir ein Bauern in der Nähe, gibt weche, vorallem Biobauern, die ihre Produkte direkt an den Verbraucher verkaufen, die Verpacken ihre sachen dann meist nich, und wenns notwendig is wie bei quark oder so, dann nehmen die oft gläser

Keine Plastikbeutel im Supermarkt kaufen, möglichst keine Kunststoffbecher verwenden.

Kein Plastik der Sachen mit Plastik Verpackung kaufen ... So einfach ist es
..

Was möchtest Du wissen?