Frage von Bubi53, 28

Wie kann man ganz allgemein seine Ängste überwinden (bitte nicht zu lang)?

Danke im Voraus 😀😀😀

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 8

Aufklärung! Was schon mal mit der Klärung des Begriffs "Ängste" losgeht. Ängste ist ein Sammelbegriff, der in der Abstraktion jede unterscheidbare Eigenkontur verliert. Wer sagt denn, dass man z.B. Angstformen überwinden soll, die dem Überleben dienen. So ist also erst mal zu unterscheiden, welche Formen von Angst für ein Überleben notwendig und wichtig sind, welche unangemessen und übertrieben. Wenn man versucht, den jeweiligen Angsterscheinungen auf den Grund zu gehen, klären sich viele Missbildungen, eingeredete Ängste, die uns nur leitungsfähig machen sollen. Manche Angst stellt sich nur als übertriebene Empfindlichkeit heraus oder als Unkenntnis. Manche hübsche Blindschleiche ist schon als Schlange erschlagen worden, weil der Unterschied zwischen Blindschleiche und Schlagen nicht bekannt war.

Antwort
von finchen234, 19

Einfach das machen wovor du angst hast. Klar, einfacher gesagt als getan, aber hey, versuch es einfach, wird schon klappen.
LG finja;)

Antwort
von Socat5, 17

Konfrontation

Antwort
von HannesRe, 21

Sich ihnen stellen immer und immer wieder