gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man für einen alten Sessel eine Husse nähen- bitte um ein paar Tipps und Tricks!

gefragt von papilota am 07.04.2009 um 21:15 Uhr

Ich möchte für einen Sessel eine Husse nähen, hab damit aber bisher Null Ahnung. Die Hussen, die ich bisher in den Läden sah, sind meist für Stühle und außerdem schw....teuer. Deshalb dachte ich , das mach ich selbst. Der Sessel ist alt, aber ein Erbstück und ich möchte ihn nicht wegwerfen, lieber verschönern. Hat mir jemand Tipps und Tricks, wie man so eine Husse auch als Nähanfänger hinkriegt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Möbel x 1.495 nähen x 567 Handarbeit x 321 Sessel x 84 Sitzmöbel x 21 Husse x 3 alter Sessel x 2 Husse nähen x 1 Sessel verschönern x 1

anonym
beantwortet von Vaydas am 10. April 2009 14:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Tipp's hier sind schon sehr gut.Ich würde aber gerade als Nähanfänger nicht zum selber nähen raten.Einfacher, stressfreier und wahrscheinlich auch günstiger ist es ainen Überzug zu kaufen. Auf jeden Fall würde ich ein Probeteil in einem ähnlichen Stoff nähen denn wenn der spätere Stoff eine ganz andere Zusammensetzung hat passt er evtl.auch nicht.Zb. Chenille o. Elastikanteil od. Baumwolle:

anonym
beantwortet von Monalisa583 am 8. April 2009 18:50
1x

Erst mit kopiefolie ´´eingewickeln´´ und die genauen Kanten übertragen. Dann Nahtzugeben + zusätzliche länge dazurechnen und aus einen ähnlichem stoffrest einen prototyp nähen ( große Stichlänge-vereinfacht das auftrennen ) wenn alles perfekt sitzt, den prototyp auseinandernehmen und als schnittmuster benützen.

Wenn du das Teil wirklich selbst nähen willst, würde ich vorher auf jeden Fall ein Probeteil aus einem alten Bettlaken oder ähnliches nähen. Es wäre doch viel zu schade, wenn du gleich mit dem richtigen Stoff arbeitest, und die Husse ist zu eng. Außerdem bekommt du im Internet schon ganz guten Stoff bei Händlern, und der ist auch nicht mehr all zu teuer.

Viel Erfolg

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 8. April 2009 10:46
1x

Mit ner Husse einen alten Sessel verschönern? Ich glaube nicht,das man einen alten Sessel mit einer Husse verschönern kann.

Wenn dir der Sessel so wertvoll ist,solltest du über einen evtl.Neubezug nachdenken.

waggerla
beantwortet von waggerla am 7. April 2009 21:24
1x

Du kaufst Dir den Stoff, dann schlägst Du ihn so über den Sessel, wie er als Husse liegen soll (musst vielleicht schon etwas mit Schere Teile schneiden), dann steckst Du die Nähte mit Stecknadeln ab und nähst entlang ab. Aber der Stoff allein wird schon ein kleines Vermögen kosten, deshalb ist wohl die Husse aus dem Versandhaus billiger.

Ilsebil
beantwortet von Ilsebil am 7. April 2009 21:18
1x

Hussen kannst Du auch z.B. im Versandhandel (Quelle oder so) für jede Sesselform und auch für Couchen bestellen...selbst nähen ist für einen Laien sicher nicht ganz einfach...hab ich selbst auch schon dort gekauft...in terracotta...sieht ganz hübsch aus (ist aber auch Geschmacksache)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.