Rolf u. Högemann am 24.08.2007 um 20:03 Uhr
Als selbständiger Künstler komme ich lt. mehrerer eingeholter Auskünfte NICHT in den Genuss der Riester Rente. Alle auf dem Markt angeboteten Zsatzversicherungen und Bankmodelle sind mir zu suspekt und nicht vertrauenswürdig - und von einem Jahreseinkommen von rund 11.000 € kann man nichts sparen. Was für Möglichkeiten könnte es da noch geben (reich heiraten, im Lotto gewinnen, erben - diese oder ähnliche Möglichkeiten bitte nicht nennen :-) )
Wenn du Beiträge zur Künstlersozialkasse zahlst, kannst du auch eine Riesterrente abschließen.
Das geht auch, wenn deine Frau "riesterberechtigt" ist, einen Vertrag hat und bespart, dann kannst du auch einen bekommen.

Ich zahle in einen Immobilienfond laufend ein, dann sammelt sich in der Zeit auch ein schönes Sümmchen an, das man sich dann im Alter mtl. auszahlen läßt. Ich habe das bei der : hoffentlich A..... Versichert und bin sehr zufrieden.
HelmutRn am 24. August 2007 20:54 letztes Jahr ist doch ein Imobielienfond einer Großbank geschlossen worden. Die Immobielien waren nich so toll!
Edgar Niklaus am 26. August 2007 08:14 Keine Panik nur weil ein Immobilienfonds Probleme hatte.
Edgar Niklaus am 26. August 2007 08:20 @HelmutRn: Keine Panik nur weil ein Immobilienfonds Probleme hatte.
Edgar Niklaus am 26. August 2007 08:26 @ Engelhaar: Wenn die Laufzeit länger als 5 Jahre ist, ist ein Immobileenfonds keine gute Anlage um fürs Alter vorzusorgen. Gründe dafür gibt es mehrer.
engelhaar am 26. August 2007 16:04 Schönen Dank für Eure gutgemeinten Ratschläge, werde es nochmal überdenken.
demosthenes am 24. August 2007 21:06 @engelhaar:
Ich wünsche Dir ja, dass Du weiterhin zufrieden sein wirst und das besonders auch noch im Alter, wenn es "ernst" wird.
Persönlich habe ich aber erhebliche Zweifel, dass die A... ihre Versprechen dann noch einhalten kann - leider.

Wenn du von deinem Einkommen nichts sparen kannst, sehe ich auch keine anderen Möglichkeit als die, welche du selbst genannt hast.
Du kannst versuchen, durch etwas Eigenwerbung dein Einkommen zu verbessern.
Es wird dir zwar kein Trost sein, aber mit dem Problem stehst du nicht alleine. Ich wollte, ich hätte dein Einkommen.

Du hast eigentlich alles genannt. Mehr Möglichkeiten sehe ich auch nicht!

Vergiss Riester als Altersversorgung - und vergiß auch Rürup... Beides ist keine Altersversorgung sondern soll allenfalls die neu geschaffenen Lücken schließen, die Vater Staat bei der Einführung von Riester/Rürup den Bürgern aufs Auge gedrückt hat.
Die ursprüngliche Rentenlücke bleibt davon vollkommen unberührt.
Allerdings haben die beiden Anlageformen so viele Nachteile, daß ich Dich fragen muß, warum man diese Nachteile in Kauf nehmen muß. Viele alternative Anlageformen schließen beide Lücken (die Alte und die neue Riesterlücke) und haben diese Nachteile nicht.
Der Staat schenkt Dir Geld? Das ist eine Lüge!
Gruß justii
Da werde ich u.a. meiner Bank mal auf die Füsse treten - die meinten nämlich, das ginge in meinem Falle nicht...