Frage von xpia1909, 85

Wie kann man früher schlafen/aufstehen?

Hallo, ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich jetzt seit fast 3 Wochen Ferien und mein Schlafrhythmus gerät völlig außer Kontrolle. Ich weiß dass es vielen so geht aber ich glaube dass mein Fall schon ziemlich extrem ist...und zwar kann ich Abends/Nachts kaum einschlafen. Manchmal wenn es ganz schlimm ist, nehme ich Schmerzmittel weil sie aus irgendwelchen Gründen helfen. Und manchmal kann ich nämlich vor Schmerzen in den Waden/Knien nicht schlafen dass ich zumindest noch Voltaren auftragen muss weil es so weh tut. Und wenn ich dann mal endlich eingeschlafen bin (ja, ohne vorher am Handy /pc/tv gewesen zu sein), dann auch erst zwischen 4 und 9 Uhr morgens. Sodass ich dann erst spät nachmittags aufwache. Das viel größere Problem daran ist jedoch die Dauer wie lange ich schlafe. Ich schlafe immer mindestens 12 Stunden. Habe vor einiger Zeit sogar mal 18 Stunden am Stück geschlafen... ich stelle mir meistens einen oder mehrere Wecker jedoch schalte ich sie unbewusst im Schlaf aus, oder werde erst garnicht davon wach. Ich bin es langsam so leid erst um 5 Uhr nachmittags wach zu werden, denn dann ist der "Tag" so ziemlich im Eimer. Vielleicht sollte ich noch sagen dass ich Vegetarier bin, und das schon seit einigen Jahren und es evtl damit zusammen hängen könnte, was ich aber nicht glaube, besonders da es durch spezielle Vegetarier -Vitamine nicht besser wurde... Bitte um Antwort! Danke schonmal LG

Antwort
von RaidNineSHARK, 11

Hallo Pia!

Dass du auf Bildschirmlicht am Abend verzichtest ist schon mal sehr gut. Du solltest auch darauf achten, dass du am Abend nicht mehr viel isst, sonst konzentriert sich dein Körper auf die Verdauung. Dies hat zur Folge dass du nicht nur nicht einschlafen kannst, sondern auch Schlafstörungen etc. Du kannst außerdem auch versuchen etwas vor dem Einschlafen zu lesen und du solltest darauf achten, dass du rechtzeigig ins Bett gehst.

Das mit deinen Schmerzen kann viele Gründe haben. Bist du sehr dünn? Dann kann es sein dass du Schmerzen davon bekommst, dass deine Knie in einer Seitenposition aufeinanderliegen. Versuch daher einfach mal dass deine Beine nebeneinanderliegen.

Nun zu deinem Schlafproblem: Ich konnte auch eine Zeit nicht einschlafen und lag mehrere Stunden wach im Bett, mit der Hilfe von einigen Tricks ging es sehr gut: Versuche jede Lichtquelle zu vermeiden (Licht dass unter der Tür oder durch die Schalusie durchscheint, Stromleisten oder Akkukabel oder wenn du generell das Licht zum Schlafen anhast).

Du solltest außerdem alles daran setzen, an nichts zu denken. Das hört sich jetzt erst mal kompliziert an und es ist auch etwas Übung dabei für mehrere Minuten an nichts zu denken, aber mach es wie folgt: Konzentriere dich auf deine Atmung, denn dann fällt es dir leichter an nichts zu denken. Wenn du dann doch an etwas denken musst, blinzle, und versuche die Gedanken so schnell wie möglich aus dem Weg zu schaffen.

Das sollte schon helfen, als extra Tipp kannst du dir ja noch irgendwelche Hintergrundgeräusche anhören, wie z.B. Regenplätschern oder Feuergeräusche etc. Ich habe dir nun alles gesagt was ich zu meiner Zeit versucht habe ^ ^

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dass du bald wieder einen erholsamen Schlafrythmus hast! :)

Kommentar von xpia1909 ,

Wow, ganz ganz lieben Dank! 

Und ja ich bin wirklich ziemlich dünn, gut möglich dass es daher kommt, besonders da ich sowieso bereits in beiden Knien eine Fehlführung habe..:/ Nur da ich Seitenschläfer bin, fällt es mir ziemlich schwer Aug dem Rücken zu schlafen, aber seit ich mein Beine seitlich nebeneinander liegen habe, geht es allmählich.:)

Und dass man sich auf die Atmung konzentrieren soll, oder im Sekundentakt bis 100 zählen soll und das mehrmals wiederholen, ... um sich abzulenken habe ich schon ein paar mal gehört, und werde es gleich mal ausprobieren. Tut mir vielleicht mal gut, allein schon weil ich jemand bin der normalerweise nicht eine Bewegung macht oder ein Wort sagt ohne zuvor genaustens durchdacht zu haben..

Und das mit den Geräuschen..wieso bin ich da nicht selbst darauf gekommen. Wir haben Dachfenster und da hört man den Regen immer ganz besonders wobei man wahnsinnig gut schlafen kann. *-*

Wirklich tausend Dank, hast mir sehr geholfen.:)

Kommentar von RaidNineSHARK ,

Ach das freut mich aber ^ ^

Ich wünsche dir wirklich viel Erfolg auf eine Besserung und falls doch noch eine Frage hast, lass sie mich wissen! :)

Antwort
von Liz902010, 36

Stelle dir doch mal einen der Wecker etwas weiter weg von deinem Bett, dass du aufstehen musst und ihn nicht unbewusst ausschaltest. Oder bitte jemanden, dich zu wecken. Du wirst da mal eben einen Tag durch müssen und nur mit wenigen Stunden Schlaf auskommen, aber dafür bist du dann mal früher müde.

Zu deiner Vegetarier-Theorie: viele meiner Freunde und ich selbst sind schon mehrere Jahre Vegetarier, z.T. Veganer, und keiner hat so einen abgedrehten Schlafrhythmus. Auch deine sog. Vegetarier-Vitamine kannst du in die Tonne kloppen, halte ich für Geldabzockerei. 

Kommentar von xpia1909 ,

Das mit dem Wecker weiter wegstellen hab ich schon versucht, aber auch davon werde ich nicht wach. Der läuft dann einfach so lange bis er nach ein paar Minuten/Stunden von selbst ausgeht. Und wenn andere mich wecken werde ich (angeblich) kurz wach und sage dass ich jetzt aufstehe und setzte mich sogar hin, aber wenn ich dann wirklich aufwache (Stunden später) weiß ich da absolut nix mehr von. Ich vermiese anderen damit nur die Laune und das wars. 

Und zu dem Vegetarier Ding: Ich hatte das früher bevor ich Vegetarier wurde(damals war ich 9) nie, dass ich auch nur länger als 9 Stunden schlief, und mit der Zeit werde ich immer müder. Nicht jeder hat Mangelerscheinungen. Mir hat ein Arzt mal nach einem Ultraschall vor ca. 2-3 Jahren gesagt, dass ich wahrscheinlich Blutarmut habe,also dass zu wenig Blut in meinem Körper ist. Aber weiter ist sonst nichts passiert .

Kommentar von Liz902010 ,

Dass Mangelerscheinungen bei manchen mehr und bei manchen weniger eine Rolle spielen, mag durchaus sein. Dennoch halte ich so Pillen immer eher für eine Abzocke.

Eisenmangel kann bei Müdigkeitserscheinungen eine Rolle spielen, von daher würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen mehr eisenhaltige Lebensmittel (in Kombi mit Vitamin C) in deinen Speiseplan zu integrieren: Hafer, Spinat, Amaranth und Co. beispielsweise.

Lass doch am besten mal ein Blutbild beim Arzt machen, dann kannst du genau nachvollziehen, ob es an irgendwelchen Mangelerscheinungen liegt oder nicht ;)

Kommentar von xpia1909 ,

Danke, ich werde versuchen jetzt nach Jahren endlich mal zum Arzt zu kommen. Da muss doch irgendwas faul sein ;) 

Vielleichkann der mir ja mehr sagen 

Kommentar von Liz902010 ,

Das wird schon alles und wahrscheinlich ist es auch nichts Dramatisches. Kann aber verstehen, dass es dich nervt, wenn der ganze Tag so verschwendet ist!

Wünsche dir alles Gute.

Antwort
von emptygirl, 43

Versuch es mit Lavendel- oder/und Heukissen. Die helfen beim einschlafen. Je eher du einschläfst desto besser kannst du aufwachen und wenn du dir den Wecker stellst wirst du ihn wahrscheinlich auch bemerken.

Kommentar von xpia1909 ,

Habe leider keins, aber funktioniert es auch mit Lavendelöl wenn man es aufs Kopfkissen tropft? Das müsste ich mal eine Zeit lang machen damit ich mich beruhigen kann.

Kommentar von emptygirl ,

Das müsste eigentlich auch helfen, ich habe es allerdings noch nicht selbst mit Öl ausprobiert

Antwort
von Schnuppi3000, 44

Weißt du den Grund für die Schmerzen in den Beinen? Warst du schon mal beim Arzt im dich durchchecken zu lassen? Wie gestaltest du deinen Tagesablauf?

Kommentar von xpia1909 ,

Nein weiß ich nicht, aber habe ich auch nur Abends kurz vorm schlafen, wenn ich schon liege. 

Nein ich war noch nicht beim Arzt, weil meine Mutter dass als übertrieben sieht deswegen zum Arzt zu gehen..

Meistens mache ich am Tag eigentlich ziemlich ruhige Dinge, zeichne und Male viel, gehe ne große Runde mit dem Hund gassi und pitze dann noch oder Räume auf. 

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Dann versuche einfach mal den Klassiker: ein Mal durchmachen, dann zur richtigen Zeit ins Bett gehen und dann einfach konsequent Wecker stellen und rechtzeitig ins Bett gehen. Wenn du dann immer noch Probleme hast, überrede deine Mutter zu einem Arztbesuch oder geh alleine.

Kommentar von xpia1909 ,

Habe ich diese Woche bereits 2x versucht. Bin den ganzen Tag dann todmüde und sogar mal auf dem harten Fußboden eingeschlafen. Außerdem ist mir so kotzübel... Und dann abends wenn ich endlich schlafen will, bin ich plötzlich wieder hellwach und könnte gleich noch mal durchmachen. 

Ich würde liebend gerne alleine zum Arzt gehen, aber in unserer Stadt gibt es leider keinen...:/

Kommentar von Schnuppi3000 ,

dann mach den Tag über Sport, das hilft wach zu bleiben.

Antwort
von qtxyt, 46

Es geht mir auch so mal um 0Uhr oder 5Uhr ins bett

Kommentar von xpia1909 ,

Aber bei mir leider JEDEN Tag....

Kommentar von qtxyt ,

ja isso bei mir auch so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community