Ich habe zwei Kilo Kartoffeln da und Lust auf Fritten. Wie macht man die am besten selber, so dass sie noch besser schmecken als die gekauften? Nachher kommt nämlich mein Nachbar, wir wollen einen Film anschauen und da dachte ich an Fritten dazu...hat mir jemand rasch einen guten Tipp?
Die Kartoffeln schneiden und kurz in kochendes Wasser geben, anschließend trockentupfen und in die Fritteuse werfen. Wenn du es eher fettarm möchtest- was bei zwei Kilo Kartoffeln vielleicht nicht schlecht wäre-: die Fritten nur kurz in heißem Fett schwenken (in der Pfanne oder Fritteuse) und anschließend auf ein Blech im Ofen geben und bei 250Grad backen, bis sie kross sind. Salzen immer sofort nach der Zubereitung, dann hält es am besten!

schälen, in pommesform schneiden und ab in die fritteuse

Einfach in relativ gleich große Teile schneiden und ab ins Fett. Danach mit Salz würzen.

Versuch die "Sieglinde" zu bekommen, in gleichmässige Stifte schneiden. Kurz abwaschen um die Stärke zu entfernen (versaut das Fett), abtrocknen. 5-6 Min. bei 150° blanchieren. Beim Anrichten noch einmal 1-2 Min. bei 200° ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
(alte bayerische Bauernweisheit)
kartoffeln in fritten grösse schneiden wässewrn und gut auf einem tuch abtropfen.
in friture zuerst vorblanchieren, so dass sie beim zudrücken weich sind und eine kl. haut haben. auf ein blech gben kalten lassen. vor gebrauch friture auf 180 grad stellen und mässige portioenen rein geben, damit das oel nicht zu schnell abkühlt. raus aus dem oel , salzen in der schüssel nicht über das fritier fett. grus doni
kartoffeln in fritten grösse schneiden wässewrn und gut auf einem tuch abtropfen.
in friture zuerst vorblanchieren, so dass sie beim zudrücken weich sind und eine kl. haut haben. auf ein blech gben kalten lassen. vor gebrauch friture auf 180 grad stellen und mässige portioenen rein geben, damit das oel nicht zu schnell abkühlt. raus aus dem oel , salzen in der schüssel nicht über das fritier fett. grus doni

Hier eine problemlose, kalorienarme Variante, die meine ganze Familie liebt: Kartoffeln (am liebsten Nicola oder Linda)schälen, waschen, in Stäbchen schneiden. In einer Schüssel 2 Eßlöffel Olivenöl (wer das nicht mag, kann auch anderes Speiseöl nehmen) mit Salz, Curry und Paprikapulver (oder dem Pommessalz deiner Wahl) mischen, die Kartoffelstäbchen dazugeben und alles gut durchmischen. Dann die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech in den 200° heißen Backofen geben bis zur gewünschten Bräune und Knusprigkeit (ca. 30 min.)
Vor kurzem musste ich mich auf Wunsch meiner Tochter mit der Pommes Frites Herstellung befassen. Da wir die aus dem Backofen nicht mögen, muss halt die Kalorienbombe herhalten. Nach vielen Versuchen bin ich auf die für unseren Geschmack perfekte Herstellung gekommen (Konsistenz, Farbe und Geschmack wie bei McD.): Vorwiegend festkochende rohe Kartoffeln schälen und in Stifte direkt schneiden. Diese sofort in reichlich kaltem Wasser spülen damit die Stärke abgeht. Auf einem Geschirrtuch gut trocknentupfen. Dann in kleinen Portionen nacheinander für je 5 Minuten bei 180 Grad in die Friteuse (gutes Öl verwenden). Abtropfen lassen und dann je Portion nochmal für ca. 3 Minuten auf gewünschte Farbe und Knusperigkeit frittieren. Auf reichlich Küchenkrepp abtropfen lassen. In eine Schüssel geben und gut salzen. Mmmmhhh (wenn nur die Kalorien nicht wären...)