Frage von Canteya, 52

Wie kann man Freund und Sportsucht verknüpfen?

Guten Morgen, tolles Thema schon fruehs, ich weiß. Aber ich habe eine Sportsucht. Ich mache am Tag eine genau Anzahl an Aufgaben und Zeit. Wenn dann variieren Aufgaben, aber ansonsten ist alles stets konstant, sprich Zeit und Art des Sports. Nun meinte mein Freund, dass ich eine oder eine halbe Stunde am Tag weniger Sport mache und wir dafuer skypen o.ä. Das waere fuer ihn der letzte Ausblick, dass unsere Beziehung nicht beendet ist. So, jetzt ist es aber so dass er nicht versteht, dass ich, wenn ich noch nicht fertig mit Sport bin, einfach mega nervös bin, anfangen koennte zu heulen. Es ist doch ein Verlangen danach, was ich nicht einfach so unterdrücken kann ... klar man kann es, aber es faellt mir persoenlich unausgesprochen schwer. Wie kann ich also beides irgendwie auf einer guten Basis 'ausüben'? Er kann ja auch nicht immer, sobald ich dann kann und deshalb wuerde es wieder alles in's alte Muster verfallen, wenn das mit dem Skypen nicht klappt.

Danke, einen schoenen Tag noch!

Antwort
von 0815Interessent, 47

Wenn du schon selber sagst, dass es eine Sucht ist, dann ist es Zeit was dagegen zu tun. Vielleicht ist deine Beziehung dann eine Motivation, diese Sucht in den Griff zu bekommen. Aber wenn dir der Sport trotz den Anstrengungen deines Freundes immer noch wichtiger ist, dann bist du definitiv nicht reif genug eine Beziehung zu führen und solltest erst mal deine Einstellung überdenken.

Antwort
von Amokhunter, 40

Sucht kann es nicht sein, weil Sport keine Suchtstoffe in den Körper einbringt. Schlimmtenfalls wäre das OCD oder deutsch: Zwangsstörung.

Dafür gibts selbsttests und falls dein Ergebnis positiv (in diagnostischer Sicht) ausfällt wäre es durchaus eine Überlegung wert eine entsprechende Behandlung in betracht zu ziehen. Meine Vermutung rührt daher dass du ohne Sport lt. eigenen Angaben übernervös wirst usw., was zumindest mal Anzeichen dafür sind.

Antwort
von FrauStressfrei, 36

Ich würde sagen, du bist zur Zeit gar nicht fähig für eine Beziehung. Du solltest dich ersteinmal in eines Therapeutische Behandlung begeben. In einer Beziehung ist es viel zu belastend, wenn ein Partner ein Suchtpotential ( gleich für was) mitbringt. Das kann gar nicht gut gehen.

Antwort
von UnitatoIsLife, 51

Naja was willst du jetzt hören? Wenn dir dein Freund wichtig ist verbring mehr Zeit mit ihm. Wenn dir der Sport wichtiger ist dann zieh dein Sport durch. Irgendwo musst du Abstriche machen. 

Antwort
von ghasib, 34

Du mußt einen Kompromiß finden. Schraub den Sport zurück sonst ist dein Freund bald weg

Antwort
von TomKahlschlag, 33

Du musst in psychiatrische Behandlung.

Antwort
von OfficialDavid, 6

Es ist sehr gut wenn du sprot machst jeder mensch muss eine leidenschaft haben

Kommentar von Canteya ,

Eine Sucht ist keine Leidenschaft.

Kommentar von OfficialDavid ,

Du bist definitiv nicht "sportsüchtig" bisschen laufen ist kein sport bodybuilding ist das wahre

Antwort
von Andyyoooo, 21

wie die alle eskalieren :D such dir ein freund der auch so viel Sport macht und dann is doch gut :D

Kommentar von Canteya ,

Findest du das so lustig?

Kommentar von Canteya ,

Man liebt doch nicht jemanden, nur weil man dann die gleichen 'Macken' verüben kann

Kommentar von Andyyoooo ,

nich dann frag ihn doch einfach ob er mit macht du willst in eine Behandlung weil du Sport machst oder was ?googlen mal wie viele Menschen rauchen das ist auch eine sucht und die ist noch schädlich dazu

Kommentar von Canteya ,

Aber wenn das Verhalten doch krankhaft ist? Da macht doch keiner freiwillig mit, außerdem waere es zudem noch eine Zumutung.

was machst du denn für Sport und von wann bis wann ?

Kommentar von Canteya ,

Cardio und halt Muskelübungen. 4 Stunden am Tag

:D ich hab sehr lange Fußball und hindernisslauf gemacht ich kam von der schule und erste Sport bis 8 manchmal auch erst garnich in der schule gewesen und nur Sport und 4 stunden is echt nich schlimm also bleib locker dein freund überreagiert meiner meinung nach bissl

Kommentar von Canteya ,

Ich glaube du verstehst das nicht so ganz. Wenn du gereizt bist und nervös wirst, wenn du deinen Sport nicht machen kannst, deine Freunde vernächlässigst und all das. Keine Zeit mehr wirklich fuer dich hast und ständig unter Druck stehst, dann will man doch schon da raus kommen und wenn es halt nicht geht, so gut wie moeglich noch versuchen gluecklich damit zu werden.

kann es sein das du normal sein willst ?

Antwort
von Herpor, 30

Mit einer Sucht kann man nichts und niemand verknüpfen.

Nicht mal das eigene Leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community