Dafür ist doch jetzt die beste Zeit, oder?
Ja bei mir hat es um diese Zeit immer funktioniert. Ich mache mir Stecklinge pflanze sie in feuchte Gartenerde gieße sie (keine Staunässe) und von 5 Stecklingen gehen 4 an. Wenn sich genügend Wurzeln gebildet haben pflanze ich sie um. Genau so mache ich das auch mit der Blutjohannisbeere.

Ich würde sagen von April bis Juli hat man Zeit. Du schneidest einfach noch grüne, etwa 20 cm lange Stecklinge von den Pflanzen und steckt diese zu drei Viertel in mit Erde gefüllte Töpfe. Nach der Bewurzelung können sie dann in den Garten ausgepflanzt werden.
ich steck sie immer gleich in den Garten, funktioniert auch.
stimmt, kann man fast nichts falschmachen. Manchmal dauert es ein wenig länger bis die Stecklinge angewachsen sind. Also nicht gleich aufgeben und einfach abwarten und nicht gleich rausreisen wenn es etwas verdrocknet aussieht
So ist es.
Ich habe die Stecklinge mal verkehrtrum in die Erde gesteckt,sogar die sind gekommen!
Das hab ich noch nicht probiert, glaub ich aber unbesehen!
Meine über Stecklinge vermehrten Forsythien sind zwar angewachsen, blühen aber nur schwach bis kaum! Was habe ich falsch gemacht?
Ob etwas falsch gemacht wurde, weiß ich nicht, ich hatte mal eine Sorte die hatte extrem wenig Blüten. Die beim Nachbarn waren voller und da habe ich ihn gebeten mir einen Steckling zu geben der hat nun schöne volle Blütenpracht es liegt vielleicht nur an der Sorte? Eine andere Erklärung habe ich nicht.