gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann man Flugangst in den Griff kriegen?

gefragt von minka am 10.05.2008 um 21:01 Uhr

Am Dienstag muß ich wieder fliegen, da wird mir heute schon flau, wenn ich nur daran denke. Ich erlebte noch nie eine brenzlige Situation und trotzdem wird das immer schlimmer. Hat das hier jemand irgendwie in den Griff bekommen?

Reply

pegolina
beantwortet von pegolina am 10. Mai 2008 21:03
2x
Thumb_up

Wenn es immer schlimmer wird, solltest du vielleicht mal über therapeutische Hilfe nachdenken. Gibt es nicht so Kurse, wo man lernen kann, die Flugangst zu bewältigen? Erkundige dich doch mal bei der Lufthansa.

Valve
beantwortet von Valve am 10. Mai 2008 21:04
2x
Thumb_up

Es gibt ein Training gegen Flugangst. Bieten viele Fluggesellschaften an. Oder im Internet:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Flugangst&btnG=Google-Suche&meta...

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. Mai 2008 21:42
2x
Thumb_up

In den Kursen der Fluggesellschaften wird den Fluggästen erklärt, dass Fliegen kein Geheimnis ist, sondern ganz einfach die Nutzung physikalischer Möglichkeiten. Stell dir vor, wie ein Stein übers Wasser springt und nicht eintaucht; solange die Geschwindigkeit hoch genug ist. Da ist die Luft genauso hart wie Wasser und trägt (wie hüpfende Steine und Wasserskiläufer). Ein Flugzeug muss auch mit nur einem Triebwerk noch einigermassen in der Luft zu halten sein und kann beim Ausfall aller Triebwerke noch recht gut segeln (Segelflugzeuge haben ja auch keine Triebwerke). Mach dir klar, dass speziell beim Starten und Landen jedes Geräusch seine Ursache hat (Klappen werden ausgefahren, das Fahrwerk wird ausgefahren und eingerastet usw.); dann ist die Sache nicht mehr bedrohlich (schlimmer wäre, wenn du das Rumpeln nicht wahrnimmst). Und stell dir vor, dass das Flugzeug nach der Wuppertaler Schwebebahn das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist. Und sprich mit der Stewardess über deine Flugangst; sie wird sich sicher besonders um dich kümmern (die kennen das).

Anitahaserl
beantwortet von Anitahaserl am 10. Mai 2008 21:04
1x
Thumb_up

Vergiß nicht ein paar Sackerl mitzunehmen

chrissi86
beantwortet von chrissi86 am 10. Mai 2008 21:09
1x
Thumb_up

muss auch nächsten sonntag fliegen, hab auch ne wahnsinnige panik davor, ich werde versuchen mich komplett abzulenken. musik in die ohren, ein nettes gespräch mit dem nachbarn anfangen und ein buch mitnehmen. wenn es sehr schlimm wird, nehme ich eine beruhigungstablette. da gibt es in der apotheke ganz tolle dinger mit passionsfrucht (passiflora oder so) oder baldrian-dragees. ist natürlich nur begrenzt zu empfehlen, aber hilft mir ganz toll um erst mal runter zu kommen und die dinge rational zu betrachten.

ausserdem musst du dir immer wieder klar machen, dass alle flugzeuge die in deutschland starten, bzw. nach deutschland fliegen den höchsten sicherheitsbestimmungen unterliegen, bis da ein vogel runterkommt, muss schon echt was passieren! viel erfolg und sei stolz auf dich wenn du ankommst, lass dich nich unterkriegen von deiner angst!

Samml
beantwortet von Samml am 10. Mai 2008 21:10
1x
Thumb_up

Die Flughäfen Hannover und Frankfurt bieten direkte Kurse an, wenn Du oft fliegen musst,ist es evt. die Lösung, aber wenn Du schon oft geflogen bist - denk einfach an die erfolgreichn Flüge. Ich hatte nur mal Angst in einer IL 18 aus der SU, die hat so geklappert, dass einen Bange wurde, aber der Pilot sagte, er will doch heile nach Hause kommen und dieses Flugzeug kann sogar segeln.Schade das man heute keinen Kontakt mehr mit dem Cokpit haben darf, das hat mir damals sehr geholfen, habe in einer türkischen Maschiene gezeigt bekommen wie sicher diese Dinger sind und bin über die Skyline von N.Y. geflogen mit einer ganz kleinen Flattertante, fliege heute sehr gerne und ohne Ängste, da ist mir im ICE doch Banger- siehe Tunelunfall mit Tieren, wo eigentlich gesagt wird die ICEs bremsen automatisch wenn Hindernisse auf den Schienen sind. In den Wolken gibt es keine Schafe.

anonym
beantwortet von Sowohl am 10. Mai 2008 21:02
0x
Thumb_up

Lass dich volllaufen. So einfach kann es sein.

Kommentar von KinderKinder am 10. Mai 2008 21:04

Aber nicht zu viel, im Flugzeug ist die Wirkung stärker.

Kommentar von 07e67e04f55b415433476183300c2ba5small Valve am 10. Mai 2008 21:04

toller Tipp

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 10. Mai 2008 21:05

Betrunkene bzw. Volltrunkene werden nicht ins Flugzeug gelassen, habe ich mal gelesen.

Kommentar von minka am 10. Mai 2008 21:14

glaub ich auch. Außerdem lalle ich dann die Kunden an, ein echter Brüller!

anonym
beantwortet von KinderKinder am 10. Mai 2008 21:03
0x
Thumb_up

Auf alle Fälle nicht Final Destination gucken.

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 10. Mai 2008 21:09

super...jetzt wird sie aus neugier gucken... ;))

Kommentar von minka am 10. Mai 2008 21:15

never-ich entspanne in der Wanne

anonym
beantwortet von fliegenlieben am 8. Juni 2008 11:58
0x
Thumb_up

Hi,

Informationen und Hilfe findest Du unter www.fluggastberatung.de.

Viele Grüße,

Jamie

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie kann man seine flugangst überwinden???

was hilft bei flugangst?

tipps gegen flugangst

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Flugangst - wie überwinden?

Wie kann man Flugangst mildern?

Woher kommt das Phänomen der Flugangst?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.