Frage von Micrider, 93

Wie kann man Flüchtlinge am besten ansprechen?

Ja steht oben an sich schon :D

In der Schule sind ja viele Flüchtlinge. Ich würde gerne mal versuchen welche kennen zu lernen weiß aber nicht wie ich da ran gehen soll. Ich trau mich nicht einfach einen anzusprechen.

Einmal als Flüchtlinge bei uns in der Pausenhalle Sport machten, sprach mich einer von Ihnen an (letzens noch einmal ^^) und das fand ich so nett und es machte mir Spaß mich kurz zu unterhalten. Deswegen würde ich da gerne mehr machen wollen :)

Antwort
von Smashmelow, 27

Na wie sprichst du den sonst leute an?^^ das sind auch nur Menschen. Geh doch einfach mal zu ihnen rüber und frag ob ihr die Pause irgendwie zusammen nutzen verbringen wollt, zB: fußball spielen oder sich einfach unterhalten.

Antwort
von paulklaus, 20

Je weniger du den Flüchtling fühlen lässt, dass er ein Flüchtling ist, desto besser. Also völlig NATÜRLICH, SPONTAN sein (sofern dies die unterschiedlichen Sprachen zulassen !) !

pk

PS: Ich unterrichte derzeit eine Klasse in DaF (Deutsch als Fremdsprache), die aus über 20 syrischen kids besteht, die weder Deutsch noch Englisch (als Brücke) können und der lateinischen Schrift nicht mächtig sind.

Je lockerer wir miteinander umgehen (ein wenig Musik und Tanz zwischendurch), desto unverkrampfter (sofern es von "unverkrampft" überhaupt einen Superlativ gibt ; - ))  ).

pk

Antwort
von 1988Ritter, 24

Vom Grundsatz her sind das ganz normale Menschen, wie jeder andere Mensch auch.

Der Unterschied zu den hier lebenden Bürgern findet sich lediglich darin, dass die Asylanten nach Wegfall des Asylantenanspruches wieder in ihre Heimat zurück kehren.

Man kann diese Personen folglich wie jeden x-beliebigen Touristen behandeln.

Freundlich und respektvoll wäre dabei sehr wichtig. Sie sollen ja gut über ihre Gastgeber sprechen, wenn sie irgendwann wieder in ihrer Heimat sind.

Kommentar von paulklaus ,

Was für eine merkwürdige Antwort !! Allein der Einleitungssatz:
"Vom Grundsatz her sind das ganz normale Menschen, wie jeder andere Mensch auch."

Aha ! Freundlich ansprechen, damit sie in ihrer Heimat gut über ihre Gastgeber sprechen... Was für eine Logik.......!!!

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten