Frage von ThePhenomenal, 20

Wie kann man fließend English lernen?

Vor zwei Wochen musste ich (Junge 15) in meiner ( 8 Klasse) ein 2 Min Referat über meine Familie und über meine Hobbies auf English vortragen. Alle hatten sich darauf vorbereitet mit was sie anfangen, was sie sagen sollen usw. Ich habe mich garnicht für das Referat vorbereitet und als ich vor der Klasse stand habe ich einfach so über meine Famalie und meinen Hobbies geredet ohne Probleme. Am Ende habe ich Feedback bekommen und meine Klasssenlehrerin sagte zu mir dass ihr das sehr gefallen hat und das sie beeindruckt ist das ich mich garnicht dafür vorbereitet hab und einfach so über mich geredet habe. Ich habe mich dafür nicht vorbereitet weil ich sehen wollte wie gut ich schon English sprechen kann. Mir ligt die Sprache sehr ans Herz deswegen wollte ich wissen wie ich English fließend lernen kann, ich würde mich sehr auf Hilfreiche Antworten freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 19

   
Hallo,

   
die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA
zurückkommen, sprechen fließend Englisch - zurück in Deutschland heißt es dann
aber am Ball bleiben, sonst war nämlich der ganze Aufwand für die
Katz
-

und

   
auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit,
Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am
    besten wäre, um fließend Englisch zu lernen (möglichst
allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen
doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

   
  
Tipps für daheim:

   
Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden
kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

   
Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem
Verb + Adjektiv; etc.),

   
Beispielsätze bilden

   
Redewendungen aufschreiben

   
Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je
nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for / 
after/ forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern /s. freuen auf)

   
Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und
lernen,

   
z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural,
Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

   
• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle
Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

   
oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im
Vorbeigehen lernen
.

   
Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten
oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

   
Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss
man aber kaufen.

   
Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de,
vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

   
Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig
übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als    
wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

   
• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen,
schmecken, fühlen / anfassen) gelernt

Und am besten
auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt
werden (typische Handbewegung).

   
Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder -
du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule
lernen.

   
• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf
Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo,
    Memory, Bingo, Scrabble uvm.

   
indem man

   
englisches Fernsehen schaut

   
englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

   
englische Podcasts hört

   
- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

   
- BBC Podcast 6 Minute English

   
- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

   
- Randall's ESL Cyber Listening Lab

   
• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mit-
oder in eine Sprechlücke spricht

   
englische Bücher liest:

   
Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

   
penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für
verschiedene Lernstufen

   
Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für
verschiedene Lernstufen

   
Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney
Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

   
Liebesromane Rosamunde Pilcher

   
Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal
nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

   
Tipp zum Lesen englischer Bücher:

   
Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und lernen,
sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage
nicht     erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man
blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den
Spaß am Lesen. Viele Wörter     erklären sich ja auch bereits
durch den Kontext.

   
engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

   
Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

   
• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen
Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

   
World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus
englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

   
DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf
Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

   
• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe,
einen Lesezirkel usw. sucht

   
- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino,
Theater, Krankenhaus,     Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen,
Hotel, Restaurant usw.

   
• Skype einrichtet + englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

   
• englische Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner sucht

   
• englisches Tagebuch schreibt

   
Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern
diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es
    genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de
+ englisch-hilfen.de.

   
:-) AstridDerPu

 

  

Gute

kostenlose Übungsseiten

im Internet neben den bereits genannten:

- kico4u.de

- oberprima.com

- fosbosenglisch.de/new/

- abfrager.de
(Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff
abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung
auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de
(ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

Lernvideos findest du bei:

- bildunginteraktiv.com

- englishbee.net

 

Kommentar von ThePhenomenal ,

Ich werde es dann auch so machen, danke :)

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von SaraWarHier, 20

Hey!

Tut mir Leid, dir das jetzt zu sagen: Aber über meine Familie und Hobbies zu sprechen ist gerade mal auf dem Niveau der fünften Klasse, auch wenn es aus dem Stegreif ist.

Aber hey, es ist auf jeden Fall gut, dass du gelobt wurdest! 

Es ist generell eine gute Idee, eine Sprache so gut wie möglich zu lernen. Willst du es wirklich lernen, hilft wohl nur ein Auslandsjahr (zieh es wirklich in Betracht, es lohnt sich mit Sicherheit!). 

Ansonsten:

 Viel auf Englisch lesen (die Langenscheidt-Bücher sind gut; die sind teilweise Deutsch, teilweise Englisch und nach Jahrgangsstufe gegliedert)

Serien schauen (geht sowohl im Internet als auch mit DVDs. Wenn du Untertitel benutzt, nimm unbedingt den Englischen!)

mit Menschen auf Englisch unterhalten (im Urlaub, im Unterricht, mit dem Englischlehrer, mit neuen Mitschülern aus dem Ausland etc)

mit Muttersprachlern chatten (geht über die Seite livemocha.de super)

Einen Blog auf Englisch über deine Erfolge beim Lernen der Sprache schreiben

Nachhilfe erteilen (frag aber bitte erst deine Leherin, ob die dir das zutraut! Nicht auf die leichte Schulter nehmen)

Sprachliche Wendungen lernen, die Unterscheide zwischen AE/BE anschauen usw kommt dann noch dazu.

Viel Spaß noch an der Sprache und viel Glück, deinem Ziel näher zu kommen. Englisch ist wirklich eine schöne Sprache (wenn auch nicht ganz so schön wie Deutsch, finde ich ^^).

LG

Kommentar von ThePhenomenal ,

Danke für die Antwort :D

Antwort
von uncledolan, 17

Hallo,

falls du das noch nicht machst, solltest du im Internet englische Filme und Serien gucken, da bei sehr vielen Filmen und den meisten (High-Budget-)Serien so oder so Englisch die Originalsprache ist, am besten fängst du mit Serien an, die du schon kennst.

Das Internet bietet sehr viele Möglichkeiten, zum Beispiel kannst dir du auch englische Nachrichten/Dokumentationen oder Online-Zeitungen anschauen oder englische Quizze machen (z.B. http://www.jetpunk.com/quizzes/how-many-countries-can-you-name.php um die englischen Ländernamen zu lernen), außerdem sollte ein Online-Wörterbuch in deinen Lesezeichen sein, damit du immer Wörter nachschlagen kannst, die du nicht verstehst.

Falls du Onlinespiele spielst, kannst du dort auf einem englischen Server spielen oder anderswo im Internet auf englisch chatten.

Kommentar von ThePhenomenal ,

Danke für den Tipp, werde ich machen :)

Antwort
von MightyM01, 17

am besten lernt man eine Sprache indem man sie spricht, das ist im Englischen nicht anders.

wenn du das spontan so gut hinbekommen hast verdienst das ja schon ein Lob. vielleicht wusstest du auch einfach noch viele Standardformulierungen und Vokabeln aus dem Unterricht. Ich konnte mir früher in der Schule auch schon vieles Im Unterricht merken, sodass ich zuhause weniger lernen musste.

grundsätzlich hilft es aber schon enorm wenn man einen Fundus an Standardformulierungen kann, aus dem man sich in einem Gespräch oder bei einem Vortrag bedienen kann. sowie man mit der Zeit sicherer in der Sprache wird kann man diese Standardsätze dann auch variieren und ausbauen.

Antwort
von xmxni, 20

Ich finde 2 Minuten über seine Familie und sich zu erzählen können eigentlich auch 5 Klässler.. Ich würde dir empfehlen Englische Serien/Filme zu schauen, Bücher zu lesen oder einen englischen Internetfreund/Brieffreund zu finden.

Antwort
von IamnotGigiHadid, 19

Du bist 15 und in der 8. Klasse? Hä

Kommentar von ThePhenomenal ,

Ich bin einmal Sitzen geblieben

Kommentar von SaraWarHier ,

Warum nicht, bei uns war auch ein Großteil der Klasse so alt. 

Kommentar von IamnotGigiHadid ,

Aso, ich hab ja nur gefragt. Sollte nicht direkt angreifend wirken