Frage von DanEde2312, 54

Wie kann man feststellen, ob meine Arbeitsspeicher- Slots Dual- Channel unterstützen?

Ich möchte mir neuen RAM zulegen. Am besten 8GB. Ich weiß allerdings nicht, ob bei mir die Slots Dual Channel kompatibel sind und ich so statt 1x 8 2x 4 GB nehmen soll.

Antwort
von Bounty1979, 40

Das steht auf der Herstellerseite des Mainboards in den Specs oder auch in der Bedienungsanleitung.

Du kannst auch CPU-Z mal drüberlaufen lassen, da wird das auch angezeigt.

Dein Mainboard sollte aber eh zu 99% Dual-Channel haben, müsste schon ein sehr billiges Board sein, wenn es das nicht hat.

Kommentar von DanEde2312 ,

Ok, danke für die schnelle und ausführlich Antwort.

Antwort
von Nemesis900, 54

Ich glaube es gibt garkeine Mainboard mehr ohne Dual Channel. Und selbst wenn hättest du dann keinen Nachteil wenn du doch 2x4GiB nehmen würdest.

Kommentar von DanEde2312 ,

Danke

Antwort
von Nickelback96, 31

Finde raus, was du für ein Mainboard hast und google den Namen des Boards. Die meiste Zeit steht auf der Website des Herstellers, ob das Board Dual Channel kompatibel ist oder nicht. Wenn es dir allerdings nur darum geht, ob du zwei RAM Steckplätze hast, dann einfach PC aufmachen und nachsehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten