Wie kann man feststellen, ob man Flöhe in der Wohnung hat?

gefragt von versaillesversailles am 27.11.2007 um 14:55 Uhr

Weiss jemand Rat? Wir haben eine Katze, die auch gegen Flöhe immunisiert wurde mit Frontline (das soll bis Januar reichen, sagte man uns). Die Katze ist auch kein Freigaenger. Trotzdem hatten meine Frau und ich in letzter Zeit alle paar Tage mal über Nacht einen juckenden Stich - nicht jeden Tag, aber wiederholt. Jetzt haben wir schon gesaugt und das Bettzeug ausgeschüttelt - Fehlanzeige! Könnten es auch Mücken gewesen sein? Was tun?

Frage beantworten Wohnungen in Deiner Stadt

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von DerMatze am 28. November 2007 08:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo! 90 % der Flöhe sind in der Umgebung des Tieres in Form von Eiern, Larven etc. und nur 10 % sind auf dem Tier drauf.

Staubsaugen hilft nur begrenzt. Am besten heiß auswaschen oder aus dem Handel ein Mittel zur Bekämpfung kaufen. Sog. "Fogger" sind hier ein kleiner Tipp.

Catfan kann ich mich nur anschließen.

Kommentar von DerMatze am 4. November 2009 20:41

hier nochmal der richtige Link: http://www.xn--malzgetrnk-x5a.de/ Da steht auch alles Weitere zum Thema etwas ausführlicher.

Kommentar von DerMatze am 4. November 2009 20:41

anonym
beantwortet von Catfan am 27. November 2007 15:25
2x

Hallo Kauft euch einen sogenannten Flohkamm und geht damit durch das Fell.Sollten wo schwarze Krümmel zu sehen sein...macht sie nass ,färben sie sich rot sind es Flühe...in dem Fall das entwurmen nicht ausser Acht lassen.

vg Tanja

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. November 2007 15:16
1x

Für das Thema bin ich Experte!

Lade mich mal ein - wenn Flöhe im Hause sind, werden die innerhalb kürzester Zeit über mich herfallen.

Saugen und Ausschütteln des Bettzeugs hilft bei Flöhen nur begrenzt - die Biester sind schlau und geschickt.

Da solltet ihr mal morgens das Laken mit einem Mittel gegen Insekten kräftig einsprühen und dann die Decke darüberlegen - das hilft meistens.

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 27. November 2007 15:09
1x

Wenns juckt und beisst!!!

Ameise2
beantwortet von Ameise2 am 22. Oktober 2009 14:00
0x

Flohfalle bauen : Schwimmkerze in eine flache (helle) Schüssel mit etwas Seifenwasser stellen. Hungrige Flöhe suchen Wärme, Licht und Feuchtigkeit. Wenn sie dann ins Wasser fallen, gehen sie wegen der Seife unter und ertrinken. So kannst Du herausfinden, ob noch welche übrig sind oder nicht.

Mücken kommen auch in Frage. Bei den Hausmücken überwintern die befruchteten Weibchen in dunklen feuchten Löchern. vielleicht gibt es ja so was in der Nähe. Kleiner Trost für diesen Fall: Nach dem Stechen müssen sie Eier legen, und damit sind die Larven im Winter verloren.

Ansonsten könnten es auch Bettwanzen u. a. sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.