Frage von django09,

wie kann man feststellen ob man einen virus auf dem pc hat

eine frage an die computerspezies-ich habe den verdacht , mir heute mittag beim surfen einen virus oder so eingefangen zu haben. mein antiviren programm hat so ne meldung geschickt aber ich glaube ich hab sie falsch beantwortet!!! jetzt bitte nicht schimpfen von wegen wo treibst du dich denn rum, und so. der rechner kommt mir sehr lahm vor, wenn ich hier zb was anklicke dauert das ewig bis der das ausführt-manche von mir werden gar nicht versendet! bitte nicht auslachen ich kenn mich echt null aus-vor allem was mache ich wenn ich mir sowas eingefangen habe.SOS

Hilfreichste Antwort von ReinerUnsinn,

Das hätte ein Antivirenprogramm verhindern müssen.

Schau bei dem Programm mal in die Quarantäne.

Kommentar von django09,

also du meinst der virus wäre gar nicht durchgekommen??? ich hab den suchlauf is eben laufen lssen setze ihn aber morgen erst fort weil ich jetzt ins bett will-gute nacht

Kommentar von ReinerUnsinn,

Nein, dafür ist ja ein Anti-Virusprogramm da.

Es soll alles prüfen, was reinkommt und auf der Platte landet.

Kommentar von django09,

aaaaaachhhh sooooooooo

Antwort von toshonline,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo django, was haben Sie denn für ein Virenprogramm? - Was für ein Betriebssystem?

Gutes Virenprogramm ist F-Secure. Wenn ein Rechner lahm läuft liegt das nicht unbedingt an Viren. - Auch mal an das Löschen Temporärer Dateien denken!

Unnütz gestartete Programme im Hintergrund beenden oder erst gar nicht im Autostart laden und... und..

Aber Ihnen geht es offensichtlich um eine evtl. Falschbestätigung Ihrerseit in Ihrem Virenprogramm, deshalb ganz einfach Ihr Virenprogramm beauftragen Ihre Platte/System zu scannen. Nötigenfalls über Nacht laufen lassen. Dann wird sich schon herausstellen ob Sie sich einen Virus eingehandelt haben oder nicht. Auch sollte Ihr Virenprogramm in der Lage sein einen Virus unter Quarantäne zu stellen ggf. löschen.

Viel Erfolg von tosh

Kommentar von django09,

danke schön

Antwort von TheRealFoo,

Mit einem guten Antiviren-Programm kannst du herausfinden ob dein Computer befallen ist.

Da selbst hinterherzuschnuppern erfordert einige Fachkenntnisse, die hier in der kürze schwer zu vermitteln sind (Rootkit aufspüren?!).

Zwei Antivirenprogramme zugleich installieren geht aber meist schief; prüf' erst mal die anderen Möglichkeiten. Ein "Online-Scan" wie bei F-Secure ist aber auch eine Möglichkeit, da gegenzuprüfen.

Viele Leute haben massenweise Softwareschrott auf ihren Computern laufen, vorinstallierter kram, automatische Updater, Hintergrundprozesse und "tools" die man nicht braucht. Schau erst mal die Tray-Icons durch, ob da zeug läuft das du nicht brauchst - wenn ja, mach es auf, geh in die Einstellungen und versuch das "automatisch mit Windows starten" auszuschalten. Wenn du das Programm gar nicht brauchst, kannst du es auch deinstallieren.

Dann solltest du die Registry aufräumen und den PC neustarten; http://www.ccleaner.de/ oder ähnliche Software. Bitte die Hinweise immer gründlich lesen, bevor du da "löschen" klickst, und lieber eine Sicherheitskopie mehr anlegen.

Dann kannst du im Taskmanager nachsehen, was da so die rechenzeit verbraucht - wenn es da ein einzelnes Programm gibt, das besonders viel "frißt", kann man dem im Detail nachgehen.

Ach ja, und gelegentlich die Platten defragmentieren sollte eh normal sein! ( Defraggler oder so ).

Kommentar von django09,

bin jetzt aber richtig geschult-danke

Antwort von 1995lol,

Virenprüfung durchführen

Antwort von User1967,

Es gibt die Möglichkeit einen Onlinescan kostenlos durchzuführen. ZB bei Fsecure

Antwort von schneeblume,

lad dir Antivir runter und lass es mal dein System überprüfen!

Kommentar von dagmar164,

Kann ich auch empfehlen.

Ich nicht.

Kommentar von django09,

hab ich gerade benutzt-uppsi oder was

Antwort von Discoopa,

Lade dir Tune.up runter ist für 30 Tage kostenlos.

www.tune.up.de

Ach, und das stellt Viren fest.

Cool.

Kommentar von Discoopa,

und macht ihn wieder schneller.Ich war erstaunt was für Müll ich auf meinem Rechner hatte.Ist echt empfehlenswert.

Kommentar von dagmar164,

Was kostet der Spaß ab dem 31. Tag?

Da nimmt man CCleaner und Defraggler (alles Freeware) und dann rennt die Kiste auch.

TuneUp kann nicht einmal eine Internetverbindung optimal einstellen und die 1-Klick-Wartung schafft auch schon mal, das System an die Wand zu fahren.

Kommentar von schneeblume,

ja genau CCleaner heisst das Programm, was du durchlaufen lassen kannst!

Kommentar von Discoopa,

das kann ich nicht bestätigen.Ich hatte auch den CC Cleaner,aber Tune.up hat doch einiges mehr gefunden.

Kommentar von Discoopa,

Dann musst Du das Programm kaufen,kostet glaube ich so 20 €,wenn nicht funktioniert es nicht mehr.Steht aber alles auf der HP.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten