Frage von klugshicer, 24

Wie kann man feststellen ob in einem Wärmepumpentrocker Kühlmittel fehlt?

Mein Wärmepumpentrockner trocknet in letzter Zeit nicht mehr so gut - unter anderem muss ich in letzter Zeit nach jedem Trocknen das Sieb reinigen und den Trockner erneut einschalten damit die Restfeuchte aus der Wäsche raus geht.

Da es sich um einen Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnik handelt könnte ich mir vorstellen, dass die Wärmepumpe wegen mangelndem Kühlmittel nicht mehr richtig funktioniert.

Kann man das irgendwie prüfen und wenn zu wenig Kühlmitte im Kreislauf ist, gibt es Firmen die das Kühlmittel wieder auffüllen können?

Antwort
von Rockuser, 17

Da muss ein Fachmann ran. Selber kann man das nicht überprüfen. Das System ist geschlossen, wie beim Kühlschrank.

Antwort
von HobbyTfz, 11

Hallo klugshicer

Das kann man nicht selbst überprüfen. Wärmepumpentrockner haben meistens vor dem Wärmetauscher einen Spezialfilter, der sollte mit Wasser gereinigt werden. Filter erst wieder einsetzten wenn er total trocken ist

Gruß HobbyTfz

Kommentar von klugshicer ,

Den Filter der sich vor dem Wärmetauscher befindet einige ich nach jedem dritten Durchgang - allerdings reinige ich den Filter nicht nass, sondern mit einer Druckluftpistole.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community