gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
44 

Wie kann man feststellen, ob ein Kleinkind kurzsichtig ist?

gefragt von olive am 16.03.2007 um 0:56 Uhr

Ist schon klar, dass man zum Augenarzt muss. Ich bin aber nicht sicher, ob meine Tochter wirklich nicht gut sieht. Sie beugt sich halt immer mit der Nasenspitze in ihre Bücher und auch sonst geht sie immer sehr nah an alles ran, wenn es ums anschauen geht. Ist das schon ein Indiz oder eher eine Marotte? Gibt es Tests, die man zuhause machen kann, bevor man dann zum Augenarzt geht?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

gri1su
beantwortet von gri1su am 16. März 2007 09:36
9x
Thumb_up

Es kann natürlich ein ganz "banaler" Haltungsschaden sein, aber so, wie das Problem hier beschrieben wird, klingt es fast doch nach einer Augenproblematik. Diese Hinweise von UlfDunkel sind sicher hilfreich, aber um eine sichere und exakte Aussage zu erhalten, ist wohl der Ganz zum Augenarzt auf jeden Fall erforderlich. Aber vielleicht gibt es ja in der Nähe auch Optiker, die zunächst einfach mal einen Sehtest durchführen können. Damit wäre zumindest schon mal eine gewisse Sicherheit vorhanden. Aber eine Überprüfung durch den Augenarzt -lieber jetzt als später.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 16. März 2007 09:20
6x
Thumb_up

Du kannst natürlich ganz banale Tests machen, wie "Ich sehe was, was Du nicht siehst" - und dann kleine Dinge meinen, die weiter weg sind. Wenn Deine Tochter dann solche entfernteren Dinge gar nicht erst benennt oder wahrnimmt, ab zum Augenarzt.

Auch wenn sie mal vor der Glotze sitzt, kann man testen, ob sie alles auf dem Bildschirm sieht. Immer fragen: "Welche Farbe hat der kleine Hund?", wenn da einer im Hintergrund ist.

Sie kann ja schon zählen. Lass sie kleine Dinge zählen, die nicht so nah sind. Wenn's nicht klappt, ist sie sehr kurzsichtig.

Aber natürlich ist das Beste der Gang zur Augenärztin, die definitiv und heutzutage auch sehr kindgerecht feststellen kann, ob oder ob nicht.

Alles Gute!

anonym
beantwortet von Bieruwe am 18. März 2007 20:11
0x
Thumb_up

Hallo! Einen normalen Sehtest bei enem Kleinkind kann man sich schenken,da das Kind keine Korrekte aussage machen kann. Besuche einen Augenarzt der das Sehvermögen deines Kindes mit einem Computer messen kann.Wir haben auch dieses Problem gehabt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.