Frage von Sunflower47, 57

Wie kann man feststellen ob ein Eisprung stattgefunden hat?

Ich habe Donnerstag angefangen die Pille zu nehmen. Als ich sie heute nehmen wollte, ist mir aufgefallen, dass sich dir von Samstag noch im Blister befindet. Ist es möglich dass ein Eisprung stattgefunden hat? Wenn ja, wie kann ich das feststellen? Und bin ich nach sieben Tagen regelmäßiger Einnahme wieder vollkommen geschützt?

Antwort
von putzfee1, 30

Das kannst du leider nicht feststellen. Aber selbst wenn du einen hattest: solange du keinen ungeschützten Verkehr hast, ist das nicht weiter tragisch. Nach 7 Tagen ist die Gefahr vorbei, egal ob du einen spontanen Eisprung hattest oder nicht. Also entweder zusätzlich verhüten oder keinen Sex haben, bis du wieder sieben Pillen hintereinander korrekt genommen hast.

Ach ja: bei einem Vergessen der Pille in der ersten Einnahmewoche ist der Schutz für die vorhergehenden 7 Tage auch weg. Falls du also die Woche vorher Sex hattest, besteht tatsächlich die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Das steht übrigens mit ziemlicher Sicherheit auch in der Packungsbeilage deiner Pille, die zu lesen ich dir wärmsten empfehle.

Kommentar von Sunflower47 ,

Vielen dank :) nein hatte in den letzten sieben Tagen kein GV und werde auch bis der Schutz wieder vollständig vorhanden ist keinen haben. Die Packungsbeilage hab ich leider verlegt, daher die vielen Fragen, bin sehr vorsichtig was das Thema Pille und Verhütung angeht, weil ich auf gar keinen Fall schwanger werden möchte.

Kommentar von putzfee1 ,
Antwort
von LonelyBrain, 9

Solange du in den letzten Tagen keinen GV ohne Kondom hattest und nun 7 Tage (7 korrekt eingenommene Pillen) lang zusätzlich hormonfrei verhütest ist das kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community