Frage von DeCnJackZ, 28

Wie kann man feststellen, ob die Zahnzusammenbiss passt?

Ich habe vor etwa 5 Monaten eine sehr große Füllung gewechselt bekommen, weil die alte auseinander gebrochen ist. Der Zahnarzt, welcher mir die neue Füllung machte, schaffte es nicht, dass der Zusammenbiss passt. Selbst bei einem Korrekturversuch schaffte er es nicht. Oder sagen wir es einmal so: Es war ihm egal.

Auf jeden Fall fing ich an zu verschiedenen Zahnärzten zu gehen, die es alle das falsche machten. Keiner schaffte es, dass der Zusammenbiss passt. Mittlerweile - immerhin sind bereits 5 Monate verstrichen - denke ich 90% der Zeit an meine Zahnstellung. Denn der Zusammenbiss passt nicht, Kiefer und Zunge sind oft verkrampft, und viele Zähne tun mir oft weh.

So langsam werde ich wahnsinnig. Wirklich. Ich frage mich ob ich selbe noch erkennen kann, wie die korrekte Zahnstellung sein soll.

Nichts passt mehr, deswegen frage ich mich, ob es nicht spezialisten gibt, die feststellen können, wie die korrekte Zahnstellung bei mir aussehen muss? Denn ich kann es selber nicht mehr sagen.

Und gibt es eine Möglichkeit, dass man nicht dauernd daran denken muss? Denn deswegen habe ich vom Wahnsinn gesprochen. Weil ich an nichts anderes mehr denken kann, kann aber nichts dagegen machen.

Antwort
von jersey80, 13

wenn du die kiefer geschlossen hälst und mit dem kleinen finger die lippen weghälst, dann kannst du im spiegel deine backenzähne sehen. im idealfall sollten die zähne ineinander gehen, so dass ein w entsteht.

normalerweise sollte bei jeder füllung die sog. "okklusion" geprüft werden. dazu wird ein blaupapier zwischen deine zähne gelegt und die füllung so zurechtgeschliffen, dass der biss passt.

mit amalgam kann der zahn natürlich so modelliert werden, dass der biss sehr gut zum passen kommt.

mich wundert es, dass keiner deiner zahnärzte dir weiterhelfen kann ... die müssten das doch alle sehen?!

wenn der zusammenbiss nicht behandelt wird, kann sich die sog. kraniomandibuläre dysfunktion (CMD, engl. TMJ) entwickeln, eine Fehlfunktion der Muskeln und Gelenke im Kiefer.

Antwort
von KristinDerEsel, 17

Geh doch mal zum kieferorthopäden vllt. Können die dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community