Frage von klugshicer, 26

Wie kann man feststellen, es sich bei einer Zip-Datei um eine Zip-Bombe handelt?

Ich habe eine 2,8 KB große Zip-Datei per Email erhalten und würde gerne wissen ob man irgendwie feststellen kann ob es sich um eine Zip-Bombe handelt oder nicht.

Antwort
von aringa12345, 20

Viele Entpacker haben ne vorschaufunktion mit der man die dateien anschauen kann ohne sie zu entpacken. Einfach schauen was "drinsteckt"in der Zip/Rar oder whatever was für ein archiev das ist ;)

Antwort
von Chilliboss, 26

2,8 KB sind schon sehr verdächtig. Wer sollte schon eine Zip-Datei mit 2,8 KB erstellen? Das ist eher eine selbstausführende Exe-Datei. Finger weg.

Kommentar von klugshicer ,

Ich habe sie an den Absender in Bangladesh zurück geschickt

Kommentar von Chilliboss ,

War ein Fehler. Jetzt wissen die daß sie dir Mails ohne Verschlüsselung schicken können.

Kommentar von klugshicer ,

Unverschlüsselte Mails kann man doch an jeden schicken

Kommentar von Chilliboss ,

Du hast aber reagiert. Zuerst wurde deine Adresse wahrscheinlich per Zufall oder gekauften Adressen angewählt. Ohne Reaktion oder öffnen des Anhangs hätten sie dich aus ihrer Liste gestrichen. Jetzt kannst nicht mehr die Quelladresse blockieren, die ändern sie einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community