Wie kann man feststellen, dass der Arbeitgeber die E-Mail mitliest?

11 Antworten

Geht es hier um geschäftliche Mails, wo sich jeder im Betrieb einloggen kann? Das kann man nicht nachweisen, ich wüsste nicht wie.

Privaten Mailverkehr hat man nicht am Arbeitsplatz zu erledigen, das schon mal vorab. Und wenn man das schon macht, sollte man das an seinem Handy machen, da kann sich der Chef schlecht einloggen.

lg Lilo

Um es kurz zu machen: Es gibt keine legale Möglichkeit.

Natürlich Könntest du eine Kamera installieren, die deinen Chef beim lesen der E-Mail filmt. Aber das wäre illegal.

Du willst also beweisen das der AG deinen privaten Mailverkehr, den Du am Firmen-PC tätigst, liest?

Glückwunsch, einen besseren Grund zur Kündigung kann der AG gar nicht haben.

Geschäftliche Mails darf er selbstverständlich lesen.

Um was für Mails geht es denn überhaupt? Betrieblich oder privat? Und falls privat - privat unter Kollegen oder auch extern?

Private Mails haben auf der Arbeit nichts zu suchen, auch das surfen während der Arbeitszeit ist verboten. Es sei denn Du brauchst es für Deine berufliche Zwecke. Ja, klar kann der Chef Deine E-Mail lesen und wenn es sich herausstellt, dass Du den Rechner für private Zwecke nutzt musst Du mit der fristlosen Kündigung rechnen. Da ist Deine geplante Aktion lächerlich und machst Dich noch mehr verdächtig.