Frage von racheengel1980, 50

Wie kann man fertige Bauteile vermessen (lassen) um sie anschließend auf einer CNC-Fräse aus einem anderen Material zu reproduzieren?

Hallo,

wie kann ich fertige Kunststoffteile (z.B.: https://www.fabial.de/tacx-adapter-set-t1480.html) vermessen lassen, um sie anschließend aus einem anderen Material auf einer CNC-Fräse reproduzieren zu lassen? Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Schritte sind dazu notwendig und wie teuer würde dies werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MightyM01, 23

falls du keinen Zugang zu einem 3D-Scanner hast, oder jemanden kennst der dir das machen kann, kannst du solch einfache Teile gut mit einem Messschieber manuell vermessen und nachkonstruieren. Im wesentlichen kommt es doch darauf an das du die Bohrungen und Konturen mit Funktion genau vermisst. bei allen anderen Konturen könntest du dann deiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen.

Antwort
von NSchuder, 39

Solch kleine Bauteile kannst Du mit einem 3D-Scanner selber scannen/vermessen.

Ansonsten gibt es Firmen, die solche Vermessungen professionell anbieten.

Falls Du die Teile nicht selbst entworfen hast, beachte bitte, dass Du diese evtl. gar nicht nachbauen darfst weil möglicherweise ein Patent darauf liegt.

Antwort
von Feynja, 37

Du könntest schauen ob du die zeichnung irgendwo her bekommst und dann das Programm selber schreiben.  

Ansonsten das was mein vorredner schon sagte.