expertin am 21.04.2009 um 22:55 Uhr
Traktoren und Bagger sind leider nicht möglich zum anfahren.
Welche technischen Hilfen gibt es sonst noch.
Es sind 250m² uralter Feldboden der zu Rasen gemacht werden soll.

Es gibt doch Pflüge und Fräsen, die auf zwei Rädern und von Hand gesteuert, arbeiten.
Oder ... Boden nässen und umgraben.... zwei Spaten tief.
Fräsen graben zwar nicht so tief wie ein Pflug, aber für Rasen sollte es reichen.

Bitte nicht lachen - aber wenn du in halbwegs ländlicher Gegend wohnst, frag mal irgendwo wo es Pferde gibt, ob sie wen kennen, dessen Pferd das pflügen gelernt hat. Dem Besitzer machts wahrscheinlich Freude, du hast einen brauchbaren Erdboden, es stinkt nicht und gedüngt wird auch gleich ;) ich könnt dir mit meinem Hotte helfen, machen immer mehr Leute wieder dass sie ihrem Pferd solche Sachen auch beibringen.

GEh mal zum Baumarkt, dort kann man Geräte ausleihen. Einen Gartenpflug leihen und dann in die Hände gespuckt... Er gräbt zwar nicht wehr tief, aber du kannst ja die lockere Erde abtragen und damit Löcher auffüllen. So lange Pflügen, bis er gerade ist und dann planieren. DAfür kannst du auch ein Gerät leihen...so eine Rolle mit Griff. Und den Samen nicht vergessen, wässern - fertig...viel Spass

Den Boden mit Gründüngepflanzen verbessern, einsäen, Rasen nicht vor nächstem Jahr.

Früher konnte man in den Raiffeisen - Läden ein Hako mieten! Aber frag mich jetzt bitte nicht was Hako heißt! Ich kenne es auch nur von früher und vom sehen! Ist ne kleine Maschine, die du auch in deinem Garten benutzen kannst. Hab grad bei Hako nachgesehen, aber nix dergleichen gefunden. Aber vielleicht gibts trotzdem noch solche Maschinen! Frag doch mal bei einem Bauern in eurer Umgebung nach! Die wissen bestimmt noch was drüber!
DH,vorher wird's nicht's.
und dann? 250m² nit dem Spaten oder wie?
klar... schon ganz andere flächen umgegraben...
"holsch" - dann solltest du ihr helfen!!!!!!
gern..
Man kann sich auch eine Gartenfräse ausleihen.