Frage von 19Dnis96, 35

Wie kann man etwas auswendig lernen?

Ich habe in 2 Monaten Konfirmation und ich muss bis dahin das apostolische Glaubensbekenntnis lernen, nur ich bin halt so ein Mensch der schnell Sachen wieder vegisst und daher wollte ich mal fragen ob ihr irgendwelche Tipps hat wie man so etwas auswendig lernen kann.

Antwort
von GesellinX, 11

Immer wieder wiederholen. Wieder und wieder. So dass es eingängig wird wie ein Songtext. Am besten immer im selben Rhythmus.

Mir hilft es auch immer wenn ich mir alles Bildlich vorstelle. Wie eine Geschichte. Sodass man einen 'Zeitstrahl' hat, an dem man sich orientieren kann. Das hilft den Faden nicht zu verlieren, falls man mal stockt.

Antwort
von JuMu134, 6

ich würde auch schreiben empfehlen, immer wieder. Aber nicht mit dem PC sondern per Hand! 
"was man schreibt, das bleibt" - Klingt spießig, ist aber so :)

Durch das Verbinden vom Lesen einer Information und gleichzeitig dazu etwas tun (Pantomimisch das Gelesene darstellen, aufschreiben, ein Bild davon malen, etc.) prägt sich das grundsätzlich besser ins Gehirn ein. 

Dann macht es auch  noch einen Unterschied, welcher Typ man ist.
Akkustische Typen lernen auch schon durch Hören, visuelle einfach durch das Sehen, andere durch die sinnliche Erfahrung, weiß jetzt gerade nicht, wie man die nennt.

Antwort
von spieler99999999, 10

hab auch das problem mit dem schnellen vergessen,merks dir indem du einen rythmus dazu machst,das funktioniert bei mir super und lässt sich auch auf vokabeln und so übertragen

Antwort
von NevadaPrincess, 5

Schreib es auf und lese es immer und immer wieder durch. Und dann lass dich abfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten