gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man es sich abgewoehnen mit unnatuerlich hoher Stimme zu sprechen?

gefragt von Franziska82Franziska82 am 22.04.2008 um 11:37 Uhr

Viele (vor allem Frauen) sprechen v.a. aus Unsicherheit mit einer hoeheren als ihrer natuerlichen Stimme. Wer kennt einen Tipp, wie man sich diese Fiepsestimme abgewoehnen kann? (Einfach "machen" geht nicht, weil sich die Fiepsestimme vor allem in Ueberraschungssituationen einfach automatisch einstellt)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.284 Stimme x 563 Auftreten x 22

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 22. April 2008 11:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich empfinde das überhaupt nicht so. Wenn man überrascht ist, kann man das doch zeigen. Sonst wäre es ja keine Überraschung. Und Du bist wie Du bist, die Stimme kann man nicht ändern

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 22. April 2008 11:40
2x

Viele Selbstgespräche mit hör barer Stimme und in tiefer Stimmlage. Viel Singen (egal, wie es klingt), auch möglichst tief, aber auch über den ganzen Tonumfang weg.

Beides trainiert die Stimme und hilft, sie bewusst zu steuern.

Noona
beantwortet von Noona am 23. April 2008 07:46
1x

Hallo Franziska. Eine unnatürlich hohe Stimme in gewissen Situationen zeugt von Angst. Bei einem Angstgefühl geht die Stimme automatisch in die Höhe, das ist bei fast allen Frauen der Fall. Wenn du willst, dann überlege mal, seit wann du das hast und was in dieser Zeit so los war. Sich eine Stimme anzutrainieren - ist m.v. genau wie Spielchen spielen - das ist nicht echt. Du bist so, wie du bist. Wenn man sich erschreckt, geht die Stimme automatisch hoch - das ist vollkommen normal. Nur - wenn das mehr zu einen Dauerzustand wird, kann man anfangen, mal die Ursache herauszufinden. Viel Glück!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. April 2008 16:07
1x

Ruhiger und leiser sprechen. Dann wird die Stimme automatisch tiefer!

anonym
beantwortet von anjanni am 22. April 2008 13:37
1x

Wenn Du's selber merkst, ist das schon "die halbe Miete".

Es gibt ganz gute Bücher mit Übungs-CD, mit deren Hilfe man die Stimme trainieren kann, z.B. "Stimmtraining. ...und plötzlich hört dir jeder zu". Du kannst auch bei amazon mit dem Suchwort "Stimme" suchen.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 22. April 2008 11:46
1x

Du kannst das mühsam trainieren oder gehst zu einem Gesangslehrer oder Logopäden. Ich bemerke in letzter Zeit immer öfter, daß gerade junge Frauen gerne mit so einer Fiepsstimme sprechen, wenn sie etwas errreichen wollen.

moon73
beantwortet von moon73 am 22. April 2008 11:44
1x

Das ist einfach Typsache. Das die Stimme sich verändert, wenn man aufgeregt oder verärgert ist, das ist doch ganz normal. Männerstimmen werden dann in der Regel tiefer, brummiger, Frauenstimmen eben etwas höher. Das macht den Unterschied zu Frauen und Männerstimmen eben aus. Und es gibt eben auch viele Frauen die so einen Schnattergrundton haben und ständig so schrill sprechen - ehrlich gesagt ich als Frau finde diese Frauen selbst nervig - aber änderen lässt es sich wohl kaum! Bin froh dass ich nicht dazu gehöre ;-)

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 22. April 2008 11:40
0x

Sich auf seine Stimme konzentrieren. Sonst kann man nicht viel machen, vor allem in Überraschungsmomenten nicht. Da kommt immer das wirkliche "Ich" zum Vorschein und wenn da eine hohe Stimme zu gehört, kommt auch die dann raus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.