Frage von DesmondHume, 67

Wie kann man es schaffen, Selbstbewusstsein aufzubauen?

Hallo, liebe GF.net-Community!

Ich selbst habe genug Selbstbewusstsein, ich frage mich nur, wieso andere keins haben, und wie ich meins gekriegt habe?

Früher war mein Selbstbewusst sein nicht das beste, aber auch nicht das schlimmste. Dann kam die Phase, wo ich mich umbringen wollte jetzt weuß ich, dass ich alles schaffen kann.

Was ich nicht weiß, ist, wie ich das geschafft habe. Ja, ich war in Therapie, aber ich habe die Therapie nicht mitgemacht, hat sie mich dennoch wieder hingekriegt? Anscheinend, denn der Unterschied von vor der Behandlung, und nach der Behandlung war schon beträchtlich... Aber was ist da Passiert und wieso ist es passiert? Es gab nämlich keinen Anlass, dass ich mich besser fühlen könnte. Und es gibt eigentlich auch keinen.

WIeso also haben andere Menschen kein Selbstbewusstsein? Irgendwie ist das für mich total leicht, aber ich weiß auch, wie schwer es für Menschen ist, die schwer depressiv sind....

Antwort
von whocarse, 31

Ich hatte auch so ein Problem mit meinem Selbstbewusstsein...
Ich habe ein Selbstbewusstseinstraining gemacht und kann es nur empfehlen! :-)
Ich hab auch mal gehört, dass es Hypnose für sowas geben soll allerdings habe ich keine Ahnung, ob das was bringt. Das kannst du ja mal auf YouTube versuchen (wenn es da sowas gibt).
LG:-)

Kommentar von Mileya97 ,

Was für Selbstbewussttraining? Also wie? War das in einem Kurz oder im Internet mit verschieden Aufgaben wenn ja was waren das für welche und wo finde ich das?:)

Kommentar von whocarse ,

Also Ich war bei Agakan, dass War speziell für Jugendliche :-) wir haben da hauptsächlich gesprochen also z.b über Probleme gesprochen :) und dann haben wir halt noch ein paar Übungen gemacht wie z.b die Körperhaltung :)

Antwort
von CygnusLucifer, 32

Ich wurde von meinem Bruder vergewaltigt, von meinen Eltern misshandelt und werde zurzeit gemobbt. Aber ich habe trotzdem sehr viel Selbstbewusstsein, Mut und Stärke. Es ist mir egal, was damals und jetzt passiert. Ich ignoriere es, auch wen es noch in mir schwirrt. Es gibt viele Menschen denen dies fehlt, das liegt aber daran das ihnen der Mut zum ausbrechen dieser Probleme fehlt...

Kommentar von DesmondHume ,

Warte mal, was?

Wow, ich weiß ja nicht, ob du nur laberst, aber wenn das stimmen sollte, habe ich riesen Respekt und tiefes Beileid vor dir. Menschen, die solche Schicksaalsschläge erlitten haben, und erleiden, und trotzdem noch aufrecht gehen, verstehe selbst ich nicht. Ich hätte mir schon lange das Leben genommen.

Aber so eine Geschichte ist interessant. Es ist laaaaaange nicht mit meiner zu vergleichen, aber es ist dasselbe Prinzip. Obwohl ich keinen Grund habe Selbstbewusst zu sein, bin ich es....


Kommentar von CygnusLucifer ,

Ich würde niemasl nur ''labern'', da ich es wirklich ungerecht finde wen Menschen so etwas ''erfinden'' würden. Das ist echt und ja, aber ich gehe immer mit Mega viel Freude durchs Leben^^ Es gibt (leider) zu wenige Menschen mit Selbstbewusstsein, weswegen ich alles versuche ALLE Menschen das selbstbewusstsein zu erlangen! :)

Kommentar von DesmondHume ,

Wow, das ist bemerkenswert. Sollte ich Angst haben, dass dich deine Vergangenheit doch noch einholt? Und warst du in Therapie, oder hast du es so durchgestanden?

Kommentar von CygnusLucifer ,

Sie holt mich andauernd ein, aber... Ich habe es Ohne jegliche Hilfe durchgestanden. Ohne Hilfe von Familie, Freunde etc. :)

Kommentar von CygnusLucifer ,

Und ich habe ADS,Dyskalkulie und Schizophrenie falls du es wissen möchtest^^

Antwort
von herakles3000, 32

Selbewustsein kann man zb auch durch leistungen in der schuhle Aufbauen oder seinem aussehen oder seinem zb sportlichem talent aber das echte bekommt man erst in der Ausbildung wen man weis das man selbstänidg arbeiten kann und diese ist dan schwer wieder zu zerstören.Aber es gibt auch sache wo man an sich zweifeln kan egal wie selbstsicher man in vielen anderen dingen ist.zb Durch eine Beziehung  oder vielen schlechten erfahrungen .

Kommentar von DesmondHume ,

Ja, aber man sollte bedenken, dass im Allgemeinem das Bilden, das selbst Attraktiv finden und das erlernen von Fachwissen, das Selbstbewusstsein stärken können. Nicht nur die Schulbildung, oder Ausbildung beim Betrieb, oder die Bestätigung anderer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community