Mein Partner und ich sind schon 15 Jahre zusammen und ich gehe stramm auf die 40 zu. Wir versuchen seit letztem Sommer ein Kind zu zeugen. Wir sind beide gesund, aber es soll nicht sein. Was kann man tun, um die Fruchtbarkeit zu fördern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bei uns hat es auch zuerst nicht klappen wollen. Erst als wir die Hoffnung schon fast aufgegeben hatten und sich unser Zusammenleben etwas geändert hat (mein Mann geht früh ins Bett und ich wesentlich später), hat es dann irgendwann geklappt. Es war einfach die Lust. Mitten in der Nacht bin ich mehr oder minder über meinen Mann hergefallen und das war es. Ich war übrigens 42, als unser Kleiner (3) zur Welt kam.

Da gibt es ziemlich viele Faktoren, angefangen mit der richtigen Ernährung (sowohl deine als auch die deines Partners, dem richtigen Sex-Timing und natürlich spielt auch das Alter eine Rolle, obwohl ihr da natürlich nix dran ändern könnt... Vielleicht solltest du auch mal einen Spezialisten aufsuchen, der deiner FFruchtbarkeit (oder der deines Partners) auf die Sprünge hilft.
Artikel zum Thema findest du unter : http://www.babycenter.de/preconception
Viel Glück!

Eine Frau ist nur ca. 1 Tag pro Periode Fruchtbar, Spermien überleben 3-7 Tage (aussagen variieren) im Körper, was die Frau ca. 1 Woche fruchtbar macht. Die Fructbarkeit hängt mit dem Eisprung ab, der 13-14 Tage vor der Blutung stattfindet. Wenn die Blutung regelmäßig ist, dann kann man so relativ geau bestimmen, wann es sich "lohnt".
Desweiteren ist zu sagen, dass Stress und schwere Arbeit (bei Frauen) eine Schwangerschaft mit leichtigkeit verhindern kann. Wenn es nicht "funktioniert" ist öfter die Frau dran schuld, meistens auch, weil Frauen heute öfter berufstätig / gestresst sind.

Eigentlich ist es verwunderlich, dass Frauen sooft schwanger werden.Wenn man bedenkt, dass eine Frau nur 12 Stunden im Monat empfängnisbereit ist und die Fruchtbarkeit der Männer immer weiter zurückgeht.Mittlerweile hat ein Mann pro Ejakulat noch ca. 12000 befruchtungsfähige Spermatozoen, ein Rauchen noch ca.4000, Tendenz fallend.Der Weg zur Eizelle ist dabei ein Marathonlauf.Männliche Spermatozoen sind schneller, als weibliche, sterben aber wesentlich früher ab.Das einzige Mittel, die Fruchtbarkeit zu steigern, ist eine Hormongabe.Diese ist allerdings sehr bedenklich, da sie bei Mann und Frau massiv und teilweise dramatisch auf andere Körperfunktionen einwirkt.In über 50 Prozent der Fälle ist die Ursache für eine erfolglose Zeugung heutzutage beim Mann zu finden.