Bin, so meine Wahrnehmung, nicht der Einzige der mit dem Forum nicht klar kommt. Erachte es als unnuetz Splitting. GF ist so gut konzipiert, viele Maengel korrigiert, Grosszuegigkeit fuer manchmal Spass gewachsen, das ist doch, was wir wollen. Oder ?

Es ist schon seltsam: um beurteilen zu können, wie das neue Forum ist, müßte man es sich doch erst einmal angeschaut haben. Das bezweifle ich bei vielen Gegnern hier. Ich lese bloß immer wieder "finde Button nicht" oder "gehe aus Prinzip nicht rein". An GF ist schon sooooo viel herumkritisiert worden - auch von Dir, lieber Bruno - aber wenn es darum geht, das Forum wieder wegzukriegen, ist GF plötzlich wunderbar (sh. Deine Erklärung zur Frage oben).
Alles, was es am Forum, das ganz zweifelsfrei noch in den Kinderschuhen steckt, zu beanstanden und zu verbessern gibt, ist dort in Form von Beiträgen (und Reaktionen des Supports) längst erfasst und es wurden auch Änderungen versprochen. Habt Ihr das gesehen, liebe Forumsgegner? Vermutlich nicht, denn Ihr schaut ja aus Prinzip nicht rein.
Immer wieder wird in GF nach mehr Toleranz geschrien - natürlich soll vor allem der Support toleranter sein ;o) - Ihr militanten Gegner des Forums lasst jedoch selbst jede Toleranz vermissen.
Das Forum wurde gewünscht, jetzt ist es da. Verbesserungen sind angekündigt und werden sicherlich auch durchgeführt. Das Forum ist bereits gewachsen, was an den zahlreichen "gutwilligen" Usern liegt, die das Forum nicht für ihren persönlichen Feind, sondern für eine Alternative innerhalb von GF halten. Es wäre schön, wenn der "böswillige" Rest aufhören würde, das Forum nicht nur zu boykottieren, sondern sogar ungerechtfertigt anzugreifen.
Ich habe mal die von dir gestellten Fragen ausgezählt:
Von 147 Fragen hast du bisher etwa
52 Fragen zu GF gestellt (35%) --> Forum 35 deiner Fragen sind Diskussionsfragen --> Forum (23%)
Dabei sind natürlich auch Umfragen, die hier ja zugelassen sind. Trotzdem wird etwas deutlich:
Du brauchst das Forum mehr als manch anderer. Stelle dir vor, mehr als die Hälfte deiner Fragen würde gelöscht, weil sie nicht auf eine Ratgeberplattform gehören.
Das Forum ist also eine Chance für dich und kein lästiges Übel.
Dass es noch nicht ausgereift ist und dass es mit Sicherheit notwendig ist, Fragen, die dort ihren Platz haben können, automatisch dorthin zu verschieben, bleibt außen vor.
Daher: Besonders für dich:
YuLy42 am 4. November 2007 10:32 DH
evistie am 4. November 2007 12:12 Super, dass Du Dir mal die Arbeit gemacht hast! Interessantes Ergebnis - auch für Bruno! ;o)
Du hastt Dir viel Arbeit gemacht und lieferst den Beweis: Das Forum braucht es nicht. Konsequent haetten 23% meiner Fragen ausgelagert gehoert.Nichts geschah. Waer es passiert, haette ich vielleicht GF den Ruecken gekehrt. Verlust fuer mich. Sicher nicht fuer GF, einer mehr oder weniger, was solls. Also, splitten und das konsequent. Rot ist rot, es gibt auch nicht ein bisschen drueber fahren. Die rege Teilnahme an meiner Frage zeigt doch wie lebendig GF. Andererseits lese ich, dass Fragen im Forum keine Beachtung finden. Sowas ist doch schade. Auch mag ich mich nicht dauernd fragen, zu welcher Tuere ich rein muss. Mir reicht das Haus GF. Lieber Gruss von der Insel
Nein, 58% deiner Fragenm nicht 23%.
Dass du die Informations- Strategie de Supports falsch verstehst, habe ich schon befürchtet. Mir wäre es auch lieber, wenn diese Fragen sofort ins Forum verschoben würden.
Freut mich, dass auch Du fuer klare Linie bist. Finde z.B. sehr gut "Seite gesperrt", nicht einfach weg wie frueher, sondern noch einsehbar. Anderes Forum ? Es gibt keins mit der Qualitaet wie GF. Werde versuchen, mich nochmal dem Forum zu widmen.
Das finde ich gut! Du wirst sehen, das Team hat sich Verbesserungen dort vorgenommen und wird sie sicherlich auch bald verwirklichen.
War eben eine Stunde drin. Gesurft und fand mich im falschen Film. Tut mir leid, fuehle mich wie 23, aber das ist dann doch zuviel fuer effektiv 72 Jahre. Schade, wuerde mich gerne auf mehr wie einer Ebene bewegen. Verstehe nicht, weshalb nich das super Design von GF uebernommen wird. Dann waers fuer mich Freude und ich koennte sogar sagen, na gut, dann splitten wir, und zwar direkt von Support, zag und ich finde mich auf der angeblich richtig Seite. So. Jetzt reichts mir zum Thema. Eine weitere Antwort von Dir lese ich noch gerne. Inselgruss, ist schon tiefe Nacht.
Ob das funktioniert, ist rein technisch die Frage. Ich fürchte, dass du dir mit 72 nicht genau vorstellen kannst, welcher Aufwand damit verbunden wäre. Das Design etc. besteht zwar, das Forum müsste aber losgelöst von der Plattform (Punkte etc.) existieren ... Das ist eine echte Herausforderung für Programmierer.
Daher kann ich dir nur entweder Geduld empfehlen oder ein Ausweichen auf reale Gesprächspartner für Diskussionen.
Vielleicht bist du aber wenigstens bereit, dir die absolut negativen Formulierungen, immer dann, wenn es um GF bzw. Support geht, zu verkneifen.
Erstens habe ich reale Gespraechspartner die bei GF dabei, wir @ und Tel.Nr. tauschten. Zweitens, das ist doch keine Kunst das Forum so darzustellen wie GF. Nicht kopieren oder verknuepfen. Einfach das alte Haus einreissen, das neue Haus hinstellen. Ein Forum mit Aussenhaut wie GF und Innenleben wie Forum. Das weiterschieben durch Support von Fragen ab GF zu Forum ist wohl so einfach wie ein Foto als mail senden. Opa verstand vor 12 Monaten Null. Was ich heute alles kann und glaube zu wissen ueber PC-Welt mir selbst beigebracht. Drittens, meine und anderer positiv/negativ Formulierungen zeigten Wirkung. Beanstandungen werden beachtet, selbst am Wochenende (noch nicht lange, ich gab eben nie auf zu sagen, dass es unprofessionell, da ausgerechnet am Wochende logischweise Hochbetrieb), habe dem Support auch schon mehrmals fuer gute Leistung gratuliert und werde mir nicht verkneifen, weiter den gesunden Menschenverstand spielen zu lassen fuer Verbesserung, die uns allen noch mehr Spass bringt. Egal wie jung oder alt, es gibt auch ein Leben ohne GF. Doch GF hat mir schon sehr viel gebracht. Begegnungen und viel neues Wissen. Das Forum bis anhin: Nichts.
Ach Bruno, Bruno... mal kokettierst du mit deinem Alter, mal darf es keine Rolle spielen. <schmunzel> Ganz wie es in den Kram passt.
Wenn es wirklich technisch so einfach ist, wie du dir das vorstellst, dann frage ich mich, warum du auf die sichere Einnahmequelle für dich selbst nicht verzichtest. ;)
Deutlich wird aber die Grenze der schriftlichen Diskussion, ein Grund, weshalb ich mich an Diskussionen hier nur selten beteilige.
Der kleinste gemeinsame Nenner: Wir mögen beide GF.
Ob man Verbesserungs"vorschläge" unbedingt als Forderung oder übelste Negativ- Kritik anbringen muss, darin unterscheiden wir uns doch sehr. Auch denke ich, dass Geduld eine sehr wichtige Tugend ist.
Natürlich wird sich noch eine Menge hier zum Positiven tun, aber mit Sicherheit nicht wegen dieser wenig konstruktiven Kritik, sondern trotzdem
Wuensche Dir und GF das Beste.

Keiner wird gezwungen hier reinzuschauen....
Sydney2 am 4. November 2007 13:13 sehe ich auch so
ist doch eigentlich ganz einfach! wens passt, schaut rein. wens nicht gefällt, bleibt einfach fern. trotzdem kommen viele meckerer immer wieder. also wer ist hier überflüssig??

Ich verstehe, worauf Bruno hinaus will und teile diese Meinung, was das Splitting der Community angeht. Ich würde es allerdings auch nicht abschaffen wollen. Alles andere habe ich hier schon einmal gesagt und das hat für mich nach wie vor Gültigkeit: http://www.gutefrage.net/frage/warum-antworten-immer-noch-welche-auf-fragen-die-...
Habe die ganze Seite nochmals nachgelesen und fand die Meinungen interessant.
"Kläglich siechend" kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ein Forum ist so gut wie die Beiträge der Mitglieder in ihm. Für "Grenzfragen" und eher persönlich gestimmte Beiträge ist es durchaus sinnvoll, die Gefahr eines "splittings" halte ich für gering; als zusätzliche Variante und für technische Rückfragen dürfte es also weiterhin nötig sein.

Ich finde es gut.
Ich fühle mich wohl hier

Ich finde den Forum gut. Schon manche tipp angewendet. Danke!

Ich kann mit dem Forum schlicht nichts anfangen.
Zu Deiner Frage Wie kann man erreichen, das klaeglich siechend Forum zu beenden ? kann ich nur die Befürchtung äussern, dass wir als User keine Chance haben, die Abschaffung zu erreichen.
Meine Befürchtung resultiert daraus, dass etwa die andere GF-Absplitterung "sportlerfrage.de" auch schon seit vielen Monaten vor sich hindämmert und dort reichlich Fragen ohne Antworten stehen, die hier bei GF wegen der grösseren Anzahl User längst beantwortet worden wären.
Auf meinen Vorschlag der "Wiedervereinigung" antwortete das Support-Team, ich sollte mal mehr Geduld aufbringen, das würde schon noch werden..
Wagte mich in die Hoehle des Loewen und einige spiehen Feuer. Hab nicht eine Wunde, bin amuesiert, wie ein Leerlauf verteidigt wird. Danke Dir fuer Deine Meinung. Gruss von der Insel

Ich komme zwar mit dem Forum "klar", finde aber auch diese Abspaltung vom eigentlichen GF unglücklich, weil ja offensichtlich viel weniger Resonanz auf eine Frage/Diskussion im Forum erfolgt als wenn man sie auf der GF-Seite stellt. Das Forum ist ein guter Versuch - aber ich wäre eher dafür, dieses Ausgrenzen von Fragen (Rat-, Diskussion-, Forum- usw) ganz fallen zu lassen. Wie schon viele schrieben - wenn einem eine Frage unpassend erschient, soll er eben diese nicht beachten. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man etwas Übersicht bekäme, wenn die einzelnen Fragenkategorien dann vom Fragenden Farblich gekennzeichnet werden könnten...

Erreichbar durch Nichtnutzung.
Wird ja offensichtlich praktiziert. Doch der Support mahnt ohne Ende. Das bringt doch nichts, wenn man die Frage bei GF stehen und beantworten laesst. Glaube nicht, dass die Splitterei viele gluecklich macht.

Dazu bin ich noch nicht lange genug da.
Was war denn mit den Fragen, die ins Forum gehören [sollen], vor Erschaffung des Forums? Ich finde die Abspaltung überflüssig und offensichtlich verschafft man ja dem Forum nicht mal eine gleichwertige Position. (Das mickert neben Richtlinien|FAQ|Hilfe irgendwo oben im Eckchen rum ... und fiel mir erst auf, weils hier mal erwähnt wurde)
Bis auf Wenige lebten wir alle gut ohne Forum. Haette man fuer das Forum das gute GF Design verwendet, ich glaube es koennte ein Erfolg sein.

Ich brauche es nicht, ist mir egal ob es existiert oder nicht, blödle mich bei der Laberecke aus ;-)
Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage darauf zielt, ein vom Hauptbereich abgetrenntes Forum abzuschaffen oder es zu beleben. Bei den Frage- und Antwortseiten kommen täglich viele neue Beiträge hinzu und das Durchblättern geht auch nicht schnell. Eine Aussortierung bestimmter Arten von Fragen kann einer Entlastung des Hauptbereichs dienen.
Ein einfaches Laufenlassen (außer z. B. Löschen von Beleidigungen) würde das urspüngliche Konzept von Ratschlägen und hilfreichen Informationen aufgeben. Viele haben sich ein Forum gewünscht und ein einfaches Löschen wegen bloßer Plauderei und Diskussion würde ihnen nicht gefallen. Die technischen und allgemeinen Fragen können zur Orientierung über Probleme und Vorschläge in Bezug auf die Ratgeberplattform nützlich sein (bei einem Thema habe ich Reaktionen anderer Mitglieder erhalten).
Das gutefrage.net-Team kann sich um schnelle Beantwortung dringender Anfragen und eine Weiterentwicklung aufgrund von Verbesserungsvorschlägen bemühen, z. B.:
direktes Verschieben von Fragen in das Forum
eigene Suchfunktion
Möglichkeiten automatischer Benachrichtigung wie im Hauptbereich
eigene Rubrik für nicht ratsuchende Umfragen in der Gestaltung wie im Hauptbereich
Vorschlag zur Orientierung: Am besten einmal alle Themen ansehen und durchlesen, was interessiert, danach genügt es, in eine der 3 Rubriken hineinzugehen und "Neue Beiträge" anzuklicken.
Stimme Dir voll zu. Nur weil das Forum noch nicht ausgereift ist, soll man es abschaffen?? In unserem Land steckt die Demokratie zwar nicht mehr in den Kinderschuhen und hat diverse Mängel, aber deswegen abschaffen? - Nein! Mitgestalten ist angesagt. DH
Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Hab oefter Anlauf genommen im Forumund finde mich einfach nicht zurecht. Ja, woanders als bei GF sollte ich fragen ? Mit meiner Meinung bin ich nicht ganz allein. Sonst haette ich nichts so thematisiert. Habe nichts gegen das Forum, sehe aber nicht ein, welche Vorteile das Splitting bringt. Nochmals Dank fuer Deine Ausfuehrungen. LG