marokus am 16.07.2009 um 12:58 Uhr

wenn du Chlor riechen kannst, kannst du sicher sein, dass einige es nicht halten konnten.
genau Chlor richt nur wenn er mit Urin reagiert sonst richt man nichts. Im Normalzustand ist Chlor geruch neutral

Hallo Markus, da sind ja viele richtige und einige ganz lustige Antworten dabei. Und tatsächlich gibt es einen Indikator, der sich rot färbt, wenn jemand ins Wasser pullert. Die leute, denen das dann passiert werden so bloßgestellt, daß es unzumutbar ist und deshalb wird dieser Indikator nicht eingesetzt. Gerade Leute, die erkkrankt sind und an Inkontinenz und Blasenschwäche leiden, würde ihre Krankheit so sehr verdrißlich. Stelle Dir mal die Wassermenge eines gefüllten Schwimmerbeckens vor. Das sind dann bei 50 x 20 m x 2 m Wassertiefe satte 2000 Kubikmeter Wasser als 2 Millionen Liter. Wenn da einer mal reinpullert, dann schaft er höchstens 300 bis 400 ml, nicht mal einen halben Liter. Sagen wir mal höchstens 10 bis 15 Leute tun das und sind zu faul oder zu langsam, es bis zur Toilette zu schaffen, dann hätten wir einen Urineintrag von maximal 10 Liter im Becken an einem Tag. Da sind gerade mal 0,0005% der Gesamtflüssigkeitsmenge. Für den Chlorgeruch - das sind Stoffe mit denen sich das zur Desinfektion verwendete Chlor verbunden hat - wie Monochloramine, Dichloramine, Trichloramine, Trihalogenmethane (Chloroform ist z.B. einer davon) entstehen wenn das Chlor die Bakterien angreift und auch den Schweiß unserer Haut sowie andere Schmitzteilchen (Sonnencrems, Haare, Staub usw.) chemisch bindet. Der Chlorgeruch kommt nicht allein vom Urin einiger Badegäste. Bäbys und Kleinkindern passiert es sicherlich öfters, daß sie ins Wasser pullern. Deshalb haben die ja auch meist ihr eigenes Becken, wo Du sicherlich nicht rein gehst. Eine Gesundheitgefährdung stellt dieser geringe Urineintrag ins Beckenwasser aber nicht dar. Chlor ist übrigens nicht geruchlos, wie einer behauptet. Chlor riecht sehr markant und sticht in der Nase. Es ist aber farblos, kann deshalb nicht mit den Augen erkannt werden, aber Du richst es sofort, wenn eine Chlorgasflasche undicht sein sollte. Agnes 10 hat leider unrecht mit Ihrer Behauptung und MrsAlice leider auch. Zurück zur Ausgangsfrage: Du kannst es nicht erkennen, ob jemand ins Becken uriniert hat, es sei denn, Du siehst jemanden am Beckenrand stehen mit heruntergelassener Hose und einen flüssigen Strahl ins Badebecken versenken. Ist Deine Frage damit ausreichend beantwortet? Viele Grüße Klaus - Schwimmeister und Tauchlehrer
woow da hat sich aber einer viel mühe mit der antwort gegeben ! aber wie kommst du darauf das über den GANZEN TAG verteilt nur 10-15 leute ins becken pinkeln? wenn ich an die kinder im spaßbecken denke sind es sicherlich mehr ^^
stimme dir allerdings zu dass die menge trotzdem unerheblich bleibt :D

Passiert wohl ekliger Weise öfter als einem lieb sein kann. Ich habe mal gehört, dass in manchen Bädern ein Indikator zugesetzt sein soll, der sich rot verfärbt, wenn einer ins Becken pullert. So soll es den Leuten abgewöhnt werden... Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Überhaupt nicht, aber Du kannst es voraussetzen.

an der gelben spur die der schwimmer hinter sich herzieht
Ich denke in jedem Schwimmbecken wurde schon uriniert. Gerade wenn kleine Kinder im Becken sind. Doch der Chlorgehalt tötet alles ab. Es schadet nicht. Du trinkst das Wasser nicht und duscht dich ja nach dem Schwimmen ab.
Ganz einfach wenn es brennt in die Augen wurde rein uriniert. Da dies durch eine natürliche reaktion von Chlor und Urin entsteht, Chlor alleine brennt nicht.
Ebenso ist es mit dem "Chlor"geruch wieviele sagen. Der Geruch ist ebenso die kombination aus Urin und Chlor. Denn, wer hätte es gedacht, Chlor hat keinen eigengeruch.
Von daher müsste man eigentlich nach dem Schwimmen sagen "Man stink ich nach Urin" statt "Man stink ich nach Chlor"
Meist wohl daran, daß die Leute meinen, daß Wasser sei zu stark gechlort. Es würde riechen oder jucken. Das ist nicht der Chlor. Das ist das Urin im Wasser.
man kann es testen in demm du tauchst und deine augen offen last ohne brile wenn deine augen rot sind ist da uriien drin und wenn nicht dann ist kein urin drin
Lifthrasil am 16. Juli 2009 13:02 Naja, viele reagieren aber auch auf den Chlorgehalt mit geröteten Augen.
nein das ist echt so das hab ich im fernseher gesehen bgalileo die haben es getestet das geruch von wasser ist auch wengen der uiriin
Das liegt an der Reaktion von Urin & Chlor aber nicht vom Chlor alleine

vertraue der hohen dosis chlor dass die alles abtötet^^
wenn du unterwasser die augen aufmachst und sie dann brennen dann weißt du bescheid ob jemand uriniert hat.denn das brennen in den augen kommt nur vom urin nicht vom chlor
das brennen kommt sehr wohl auch vom chlor denn sonst würden einem im badesee der nicht gechlort wird im seichten bereich beim tauchen die augen brennen - tun sie aber nicht ^^ die chlormenge macht denke ich sehr viel mehr aus als der urin^^

Du erkennst das an dem dümmlichen, erleichterten Grinsen des Übeltäters.
Ich fürchte, gar nicht! Auch am See oder am Meer ist das nicht zu beweisen.