Frage von Burnout42, 30

Wie kann man erfolgreich ein Sprachtandem mit Flüchtlingen durchführen?

Ich denke gerade darüber nach, ob ich einen Sprachtandem mit Flüchtlingen beginnen soll.

Das Problem ist ja, dass man meist nur eine "halbe Sprache" (gebrochenes Deutsch) für die Kommunikation hat. Zudem kommt ja, dass in der Regel beide Seiten keine Ausbildung und Berufserfahrung im Lehren einer Sprache haben. Auch Material wie in der Schule hat man meist auch nicht.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir die "Angst" vor dem Sprachtandem nehmen?

Antwort
von Hardware02, 11

Also das mit dem Material lässt sich ja ändern. Ich habe vor Jahren mal versucht, einem Russlanddeutschen besseres Deutsch beizubringen. Dafür habe ich mir in der Bücherei ein Deutsch-Lehrbuch ausgeliehen, nach dem ich vorgegangen bin. Das Gute war, dass er sich zufällig schon das gleiche Buch auf Russisch gekauft hatte. 

Wenn man so ein Buch zweimal verlängert, kann man es drei Monate behalten, dann zurückgeben und bald darauf wieder ausleihen, wenn es sonst niemand haben möchte. 

Zusätzlich habe ich einige Artikel aus der Bild-Zeitung verwendet (einfache Sprache). 

Antwort
von offeltoffel, 16

Wenn einer von beiden die Sprache bereits perfekt beherrscht, dann wäre es ja kein Tandem mehr ;)

ihr habt doch Hände und Füße! Ihr braucht dann eben noch ein Wörterbuch und ggf. Internet. Zeigt euch Gegenstände und sprecht den Namen laut vor.

Beispiel: du machst die Bewegung für schwimmen und sagst "schwimmen!". Dann zeigst du auf dich und sagst "ich schwimme", zeigst auf ihn und sagst "du schwimmst". Dann suchst du im Wörterbuch nach dem Wort für "gestern", übersetzt es ihm und sagst "gestern war ich schwimmen" usw.

Oder du hast ein paar verschiedene Obstsachen, gibst sie ihm und sagst "ich hätte gerne einen Apfel". Er reicht dir die Orange und du sagst "nein, das ist eine Orange. Ich hätte gerne einen Apfel". All sowas. Spielerisch eben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community