Die letzte Abrechnung war uns nicht geheuer. Wie kann man sich am besten informieren?

Schade, dass Du nicht mehr Details zu Deiner Frage preisgibst. Der Strommarkt ist stark in Bewegung und vermutlich hat Dein Stromlieferant eine sehr detaillierte Rechnung geschickt.
Aber ohne weitere Angaben ist es schwer, mehr Tipps zu geben als die völlig richtigen von andreas48.

Auf http://www.billigstrom.de gibt es einen Vergleichsrechner. Aber Vorsicht bei eventuellem Wechsel zu Anbieter, die Vorkasse verlangen. Gehen sie insolven, ist das Geld weg und es kommt auch kein Strom mehr.
JoGerman am 8. September 2007 10:41 Das kein Strom mehr kommt, ist völliger Quatsch. Was ist denn mit den anderen Mietern in einem Wohngebäude, die bei anderen Stromanbietern sind? Werden die auch mit abgeschaltet? Oder schicken die Stromanbieter tausende von Elektrikern in die Wohnungen, die ständig die Zähler ab- und wieder anklemmen? Mit solchen Antworten wird den Wechsel-willigen nur Angst gemacht, sie könnten später im Dunkeln sitzen. Das ist auch der Grund, warum bisher so wenige zu den billigeren Anbietern gewechselt sind. Ich selbst hatte schon mehrere Male einen Anbieter, der später pleite war und nichts ist passiert. Man sitzt keine Sekunde ohne Strom da, weil das örtliche (nicht private) Energieversorgungsunternehmen sofort die Lieferung übernimmt. Elektrische Energie kann man nicht zwischen den Anbietern hin und her tauschen und verkaufen. Der ganze Markt findet lediglich im Computer statt und es werden nur Zahlen (Geld gegen kWh) hin- und her überwiesen (ähnlich wie eine Bank ohne Bargeld arbeiten kann), weil Strom nur in der Sekunde verbraucht werden kann, in der er erzeugt wird. Also solange die Kraftwerke laufen, ist Strom da. Man bekommt nur die nächste Rechnung automatisch vom "alten" Anbieter. Ich bin selber EVU-Angestellter und habe nur Zähler abgeklemmt, weil die Leute mehrere Monate ihre Stromrechnung nicht bezahlt haben.
tradaix am 8. September 2007 10:52 Danke für die Richtigstellung. Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Hätte besser schreiben sollen "...kein Strom mehr von ihm".

als erstes würde ich mal die Zählerstände abgleichen und dann mal schauen, was auf der Rechnung so alles draufsteht. Auch wenn sie elektronisch gefertigt werden, kann es ohne weiteres mal sein, dass sich ein Zahlendreher eingeschlichen hat bei der manuellen Eingabe. Danach kann ich ja maö im Internet vergleichen, welches der günstigere Anbieter für mich ist.
Ich habe http://www.heizweb.de/stromanbieter-wechsel.html die Stromanbieter in meiner Umgebung verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich definitiv zu viel für meinen Strom zahle. gleich gewechselt. ging echt einfach und schnell, da der neue Anbieter alle Formalitäten handelt und man selbst einfach dann die Bestätigung per Post zugesendet bekommt. verblüffend einfach.