Frage von FARIDFICK, 14

Wie kann man Erdölprodukte in der chemischen Industrie ersetzen?

Antwort
von quanTim, 10

Es gibt einige varianten, bei denen man pflanzliche öle/fette als ausgangsbasis für chemische produkte nimmt, aber das lässt sich leider nicht auf alle bereiche übertragen.
Die Shell hat ein verfahren entwickelt, aus Erdgas eine flüssigkeit herzustellen, die Erdöl ersetzten kann. das verfahren nennt sich dann GTL (gas to liquid) ist aber für eine breite anwendung viel zu teuer.
Wenn man tatsächlich von schmierölen redet, dann gibt es einige varianten, z.B. Ester oder PAG'S welche nicht aus erdöl synthetisiert werden.

Antwort
von Lexa1, 14

So gut wie gar nicht. Es gibt Experimente mit Algen und anderen pflanzlichen Produkten, aber in den meisten Anwendungsgebieten nicht brauchbar.

Antwort
von Daoga, 8

Google ist Dein Freund. Gib einfach die Worte Ersatz + Erdöl ein und lies Dich durch die auftauchenden Links.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten